-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schaltregler - Funktion ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192

    Schaltregler - Funktion ?

    Anzeige

    Hallo @ all,

    es ist mir prinzipiell klar, wie ein Schaltregler funktioniert, aber ich habe so meine Probleme mit der Funktion von D1 (siehe angehängtes Bild). Für was ist die da ? Was muß die aushalten ? Den entnommenen Strom ?

    gruss
    Harry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lm2575.jpg  
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ein bisschen Google würde es auch tun.
    Wird der Schalter im IC geöffnet, dann entlädt sich die Energie der Spule über die Last und die Diode. Die Diode muss daher die max. Last aushalten.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Der Spitzenstrom durch die Diode entspricht auch dem maximalen Spitzenstrom durch den Ausgang des IC (Pin 2).
    Das Datenblatt ( http://www.national.com/ds/LM/LM1575.pdf ) gibt auf Seite 7 einen Spitzenstrom ICL von max. 3,2 A an. Größer muß man die Diode also nicht auslegen.
    Der gemittelte strom durch die Diode ist kleiner als der Laststrom, es wird aber nichts schaden, die Diode entsprechend dem Laststrom auszulegen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    danke

    ich habe inzwischen natürlich auch ein bisschen gegoogld. ich muß mich wohl von der vorstellung lösen, daß der kondensator die energie speichert ... das mach die spule. nur dann gibt die diode einen sinn.
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Der Kondensator speichert auch Energie aber in einem elektrischen Feld die Spule speichert in einem magnetischen Feld.
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •