-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bipolar und Unipolar

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139

    Bipolar und Unipolar

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo

    Ich muss ein Refarat halten über Transistoren und Suche jetzt schon länger nach dem Vor und Nachteilen von Unipolar und Bipolar Transistoren.

    Nun habe ich mitgekriegt das Vor/Nachteile oft sehr von deren Beschaltung abhängen aber kann man das nicht etwas verallgemeinern?

    Die nächste Frage ist woraus bestehen CPUs ich schätze mal Unipolare transistoren weil sonst wäre meine CPU mächtig am Steuerströme verheitzen oder? Bzw wie viel spannung braucht ein MOSFET zb Anreicherungstyp um voll zuleiten?

    lg manhunt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Das hast Du richtig erkannt. Moderne CPUs bestehen aus FETs, also unipolaren Transistoren, eben weil diese wesentlich weniger Strom verbrauchen und dadurch weniger warm werden. Das liegt daran, dass sie spannungsgesteuert sind, während Bipolartransistoren stromgesteuert sind.
    Allerdings ist es so einfach auch nicht, denn um die Spanung aufzubauen (am Gate zB), muss zunächst ein Strom fließen, um die Gatekapazität aufzuladen. Dieser muss natürlich auch wieder abfließen, wenn die Spannung sinken soll. Er ist abhängig von der "Größe" des Gates. Deshalb versuchen Halbleiterhersteller immer mehr, die Baugröße herabzusetzen...100...70...50nm Technologie...
    Bei niedrigen Frequenzen ist das kaum ein Problem, aber in CPUs mit einigen GHz kommen da schon einige Ampere zusammen, weshalb diese einen relativ hohen Stromverbrauch haben, denn die Entladeströme können nicht genutzt werden.
    Es gibt aber auch Logikfamilien, die "bipolar" aufgebaut sind und trotzdem sehr schnell sind, zB ECL. Hier jedoch fließen noch höhere Ströme, weil die Transitoren im ungesätigten Bereich betrieben werden und die Bauteile müssen daher stark gekühlt werden.
    Vielleicht ist das Anregung genug für Dich, noch etwas zu googeln.
    Viel Spass und gute Nacht...
    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •