- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Mechanische Hand fast vertig

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    jeffrey
    mach doch einfach nen regler für die posiztion. da reicht wahrscheinlich scho ein normaler p-regler,
    Was ist ein P-Regler. Fieleicht weiss ich wovon Du sprichst, doch der Begriff ist mir nicht geläufig.
    wenn es dir eh so ungenau reicht.
    Das ist nur für die ersten Versuche so. Später möchte ich es schon genauer haben. 4Bit sind erstmal fürn Anfang genug.

    Gruss Devid

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Devid
    Danke für den Tipp Richart. Es nervt mich sowiso, das man die Bilder nur sehen kann, wenn man hir registriert ist. Komischer weise klappt es
    bei manch einem anderen Themenbereich besser.
    Moin moin David.

    Heute sind plötzlich alle Bilder zu sehen. Tolle Arbeit, Du mußt ein
    echter Geduldsmensch sein.

    Ich habe mir die Websace besorgt aum auch große Dateien/Bilder oder
    Filme zur Verfügung zu stellen ohne diejenigen zu nerven welche diese
    nicht sehen wollen.

    So mülle ich kein Forum zu, ein kleiner Link und wer interesse hat
    kann schauen, wens nicht interessiert muß nicht. Freie Wahl für die
    LeserInnen.

    Gruß Richard

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    So erstes Video ist fertig.
    leider ne schlechte Tonqualität!

    http://www.youtube.com/watch?v=pGP-GZj_Z1I

    Gruss Devid

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    GRAZ
    Alter
    57
    Beiträge
    576
    Sehr schön !!
    Gratuliere!! Respekt!!
    l.G. Roberto

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wow!!!
    Da stecken aber viele, viele hundert Stunden Planung und Arbeit drin. Genial!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Das Video ist echt genial. Was machst du beruflich, oder woher kannst du so genau arbeiten? Bin zwar auch nicht technisch unbegabt, aber dass ist echt geil.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Hy Leute und ein grosses Dankeschön,

    insgesammt, wen man von meinen ersten Versuch ne mechanische Hand
    zu bauen mitrechnet, hat es bis zu dieser Hand 8Jahre gedauert. Bei der Ersten Hand (Manus1) noch 6Jahre, bei der zweiten Hand ein Jahr und auch bei der jetzigen ein Jahr. Bei der letzten Hand hatte ich durch die Vorgenger genug erfahrung sammeln können beim bau einer mech.Hand

    Beruflich mache ich ne Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Hatte auch mal ein Praktikum als Orthopädimechaniker. Das sind Prothesen Rollstühle und Rollatoren ect.

    gruss Devid

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Devid,
    Beruflich mache ich ne Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Hatte auch mal ein Praktikum als Orthopädimechaniker. Das sind Prothesen Rollstühle und Rollatoren ect.
    Einen Marketing Kurs hattest du bisher aber glaube ich noch nicht

    Als ich den Titel des Threads gelesen habe, wollte ich ihn erst gar nicht öffnen, weil ich bei "fast fertig" inclusive Rechtschreibfehler dachte, da kommt jetzt irgendein halbfertiger Greifer aus 'nem Servo und ein bischen Pappe.
    Als ich dann auch noch gesehen habe, dass da nur ein YouTube Video verlinkt ist und das auch noch eine schlechte Ton-Qualität haben soll, habe ich den Thread tatsächlich erst mal wieder zugemacht.

    Hast du kein Foto das du hier mal hochladen könntest?
    Ich glaube wenn sie sehen um was es tatsächlich geht, werden sich hier sehr viele Leute für deine Hand intersssieren.

    Ein kleiner Hinweis, dass die Hand und deren Funktionen usw. im Video ausführlich erklärt werden, würde das Interesses sicherlich auch wesentlich stärker steigern, als der eigentlich unnötige Hinweis auf die schlechte Ton Qualität.

    Das Video ist äusserst sehenswert, und die Tonqualität sicherlich kein Grund es nicht anzusehen.

    Wie hast du eigentlich die Platinen gemacht?
    Sind da geätzte Platinen auf denen du wichtige Verbindungen zur besseren Übersicht von oben als Drahtbrücken ausgeführt hast?

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Einen Marketing Kurs hattest du bisher aber glaube ich noch nicht

    Als ich den Titel des Threads gelesen habe, wollte ich ihn erst gar nicht öffnen, weil ich bei "fast fertig" inclusive Rechtschreibfehler dachte, da kommt jetzt irgendein halbfertiger Greifer aus 'nem Servo und ein bischen Pappe.
    Als ich dann auch noch gesehen habe, dass da nur ein YouTube Video verlinkt ist und das auch noch eine schlechte Ton-Qualität haben soll, habe ich den Thread tatsächlich erst mal wieder zugemacht.
    richtig!! Aber daher ruht die Überraschung. Und
    ich könnte wirglich mal ne Packung Deutsch vertragen. kommt davon, wenn es mal schnell gehn muss. Aber recht hast Du, ich bin eben sehr selbstkritisch. Bezieht sich jetzt auf Tonqualität.

    Und deswegen nochmal. Es gibt jetzt ein Video von der mechanischen Hand Manus3, in dem ich auch die Technik näher erkläre.

    http://www.youtube.com/watch?v=pGP-GZj_Z1I

    Hast du kein Foto das du hier mal hochladen könntest?
    Ich glaube wenn sie sehen um was es tatsächlich geht, werden sich hier sehr viele Leute für deine Hand interssieren.
    Plätere mal ne Seite zurück im Threads! Ich hab schon ne menge Bilder hoch geladen. Bis dahin, war die Hand ja noch nicht gans vertig. Allerdings gab es bei manchen User Probleme beim ansehen der Bildern.

    Wie hast du eigentlich die Platinen gemacht?
    Ich habe haubtsächlich erstmal Technische Skitzen in einem Schreibblock gezeichnet. Dann habe ich mir ne Mappe mit technischen Bauplänen, der Einzelteile von der Hand erstelt. Eine andere Mappe, in die ich die Pläne der Steuerkarten sammt Verdrahtungsplänen drine habe. Gerade weil die mech.Hand Modular gebaut ist, gibt es keinen festen Plan. Soll heisen, Wenn ich etwas an der Hand verändern bzw. verbessern kann, dann mache ichs auch. Dadurch verändern sich natürlich der Aufbau und somit der Gesammtplan an der Hand. Desswegen habe ich nur die Einzelteile der Hand, wie auch nur den Aufbau des Skeletes gezeichnet und Notiert.
    Aber beim Aufbau, der Pneumatik, der Muskel und Sehnen hab ichs nur schriftlich und mit kleinen Skitzen alles festgehalten. Die Platinen sind einfache Euro Lochraster, weil ich zu Not hir die Schaltung noch ergänzen bzw. abendern kann. Ambesten könnt Ihr die Veränderungen sehen, wenn Ihr die Bilder der Hand mit der Videoaufnahme vergleicht. Gerade, wenn der Faktor X sich mal wieder meldet und eine Abänderung unvermeidlich ist. Damit meine ich Probleme, die sich zeigt, die man nicht vorhersehen konnte.

    Gruss Devid

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Was recycle gemeint hat mit Rechtschreibfehler. Man schreibt nicht vertig sondern fertig. Könntest du das bitte ändern? Die Lochraster sieht man ca bei 2:20 bis 2:30 wie du den Port B erklärst.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen