-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: grad "°" auf LCD ausgeben für Temperatur

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114

    grad "°" auf LCD ausgeben für Temperatur

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne zur Temperatur anzeige auf dem LCD das grad Zeichen ausgeben.
    Habe es schon mit folgenden Zeichen versucht
    Code:
    0xC2
    0xB0 
    0xBA
    Aber es wird immer was anderes dargestellt. Wäre nett wenn mit einer helfen könnte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.416
    welches display ? kommt auch manchmal auf den gespeicherten zeichensatz an!

    EDIT: theoretisch müsste es aber 0xB0 oder '°' eben sein

    falls ein strich zu sehen sein sollte, hast du die falsche zeichentabelle, dort liegen japanische zeichensätze

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Welchen Zeichensatz meinst du? Von Windows oder vom Winavr? Wie kann ich den Zeichensatz ändern?
    Bei der ausgabe via UART kannn ich grad als "°" anzeigen lassen, also schreibe in die sprintf auch ° rein, nicht den hex code

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200
    den Zeichensatz von deinem Display.
    sollte in der Spezifikation drinstehen, deswegen die Frage nach deinem Displaytyp

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.416
    im datenblatt ist irgendwo der zeichesatz dargestellt, vielleicht sind die zeichen einfach nur auf anderen werten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Hm, wüsste nicht wo der im Datenblatt dargestellt ist...
    Hab das Datenblatt mal aus pdf beigefügt. Der Display-Controller ist jedenfalls HD44780 kompatibel, wenn das weiter hilft
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Es sollte im Datenblatt des KS0066, Display-Driver, dargestellt sein.
    In meinem Datenblatt fehlt leider die Character Code Table.
    Probier mal 0x6f, das könnte hinkommen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    habe auch noch zwei Vorschläge 0xDF oder 0xB2

    Gruß

    Jens

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.416
    das ist doch nciht das datenblatt, das ist vielleicht nur der anschlussplan und die äußeren abmessungen, normalerweise hat man dazu ne detaillierte anleitung wie angeschlossen, übertragen und die befehle auszusehen haben

    HD44780 sagt mir das datenblatt, dass du den rom code 02 verwenden solltest ... frag mich jetzt nicht wie, ich bin froh dass es bei mir mit der "einfachen" initialisierung getan ist und alles geht
    tut mir leid wenn ich dir da keine hilfe bin

    das datenblatt kann ich hier auch leider grad nicht hochladen und das hab ich leider auch nur in dateiform und keinen link

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Soviel ich weiss kann man den CGROM Code nicht umschalten, es ist entweder Japan A00, oder Europa A02 Standard.
    Ich hatte bis jetzt allerdings immer nur A00.
    In dem Display ist auch kein HD44780 sondern ein KS0066 drinnen, das sollte aber zumindest beim CGROM Code keinen Unterschied machen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •