- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Anregung zu Signalauswertung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja das war meine Anfangsfrage^^. Ich weis nicht ob die LCD- Ausgabe mit den vielen Interrupts kollidiert. Hatte auch schon überlegt zwei Prozessoren zu verwenden...einen zum Auslesen der die Daten dann weitersendet und ein 2ter
    Prossesor gibt das aus aber ein AT32 mit 8 bzw. 16mhz sollte das doch schaffen oder?
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    naja WÄHREND einer LCD ausgabe solltest du unbedingt das tachoauslesen aussetzen, nicht dass während du den wert in einen string konvertierst der interrupt dazwischen kommt!!!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Ja genau das ist mein Problem. Denn wenn ich während der Ausgabe einen Interrupt verpasse wäre das schlecht fürs Ergebnis. Das ist ja das Hauptproblem, die Interrupts nicht zu verpassen, aber diese trotzdem für die Ausgabezeit zu unterbinden
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    So hab das Signal mal genau unter die Lupe genommen...jetzt weis ich woher das Prellen kommt:


    Bild hier  

    XDiv = 1µS
    YDiv = 2V

    Ich glaube ich bleibe doch bei meinem Reed-Kontakt :-D
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    du schaltest VOR dem schreiben die interrupts aus, die werte bleiben stabil, nach dem schreiben schaltest du wieder ein und ab dem nächsten impuls nach dem schreiben misst du wieder die zeit, bei 8ms wiederholzeit haste alle halbe sekunde mehr als genug werte gemessen um ne neue ausgabe machen zu können ... ich würd sogar auf ne aktualisierung alle 100ms runtergehn, im halbsekundentakt ist die geschwindigkeitsanzeige doch sehr träge

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Ja nur es ist ja auch möglich dass nur alle 100ms ein interrupt kommt und wenn ich immer genau in diesem Moment die Displayausgabe mache verpasse ich diesen. ist jetzt sehr theoretisch aber bestimmt möglich
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das signal sieht nicht besonders gut aus. Das Prellen verhindert schon mal das man damit direkt an einen Zähleingang geht. Vermutlich sollte man aber noch einen etwas kleineren Pullup Widerstand nutzen, denn das gezeite Signal ist bei weitem kein digitales Signal, sondern zeigt noch Zwischenwerte. Irgendwie paßt das gezeigte Signal aber nicht zu einem Reed Signal. Das "Prellen" ist viel zu kurz (ca. 1 µs) und das Signal wiederhoht sich zu schnell. Bei den nur 3 µs wäre eine auswertung schon recht schwer (ginge wohl noch gerade in ASM). Wenn das wirklich von einem Reed kontakt stammt sollte die Zeitachse wohl mehr im ms Bereich.

    Man kann das (langsamere machanische) Prellen wohl auch in Software berücksichtigen, denn die echten Pausen sind deutlich länger als das Prellen.

    Wenn man die Auswertung ganz in den Interrupt verlegt, sollte die Ausgabe auf das LCD nicht weiter stören. Wenn man auch nur einen (veileicht mal 2) Interrupt je Puls hat, bleibt auch genug Rechenzeit für die Ausgabe übrig.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Nein das ist ja nich der Reedkontakt sondern die Welle.Aufgrund dieses Signals wollte ich ja wieder einen Reed nehmen
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Bild vom osziloskop paßt einfach nicht zum Text oben. Das bild zeigt ca. 3 µs zwischen den Flanken. Durch die Überschwinger ist es schwer das signal direkt digital weiterzuverarbeiten.

    Kommt das Signal von einem Hall Sensor, der ein sehr feines Zahnrad abfragt ? Sonst kann ich mir die hohe Geschwindigkeit kaum vorstellen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Ok sry hab mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Das ist das Signal im Ruhezustand des Sensors. Hatte den Sensor am INT2 angeschlossen und auf "falling" abgefragt...dabei wurde der INT jedoch immer wieder ausgelöst. Bei genauere auflösung kam dann das oben gezeigte Bild zum Vorschein, was erklärt warum ich immer wieder einen INT bekomme
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests