-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage: 90-Grad-Kurve

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7

    Anfängerfrage: 90-Grad-Kurve

    Anzeige

    Hallo Leute, hab ein problem mit der Roboterprogrammierung.
    Ich möchte meinen Asuro fürs erste einfach mal nur gerade aus fahren lassen und mich um 90° nach links und rechts drehen können.
    um diese 90° soll er sich zimlich genau drehen.
    Ich kenne jetzt aber nur die Funktionen MotorDir(left,right) und MotorSpeed(left, right);

    Bin eben ein Anfänger und weiß jetzt nicht, ob es da etwas vorgefertigtes gibt oder wie ich mir das am einfachsten selbst ausprogrammieren kann.

    Könnte mir außerdem vielleicht irgendwer einen Link zu einer Seite geben, in der alle (oder zumindest die meisten) Funktionen aus Asuro.h aufgelistet (und beschrieben) sind. Wäre sehr nett und würde mir sehr helfen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal.

    Greets
    Asuro92

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo Asuro92,

    schau dir mal die erweiterte AsuroLib hier aus dem Forum an.
    Dort gibt es die Funktionen Go und Turn mit denen geht das, was du vorhast. Eine HTML Doku gehört ebenfalls dazu. Dazu muss man aber vorher die Radencoder kalibriert und ggf. gegen Lichteinfall geschützt werden.

    Die erweiterte AsuroLib findest du unter:
    http://sourceforge.net/projects/asuro
    Das Programm zum Justieren der Radencoder und anderer Sensoren unter:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31073

    Ansonsten gibt es noch das AsuroWiki unter http://www.asurowiki.de

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7
    Hallo Nochmal...
    Also hab mir jez mal die ganze lib so ein bisschen angesehen und wollte jez mal mich mit ein paar der Beispielprogramme spielen.
    Und sobald ich eine der make-batch-dateien aufrufe schreibt er in der konsole:

    D:\Schule\RoboDrive_new\Source\RoboDrive\RoboDrive \build\AsuroLib-v280rc1\exampl
    es\MotorTest>make clean
    'make' is not recognized as an internal or external command,
    operable program or batch file.

    D:\Schule\RoboDrive_new\Source\RoboDrive\RoboDrive \build\AsuroLib-v280rc1\exampl
    es\MotorTest>make MCU=atmega8 LIBFILE=asuro
    'make' is not recognized as an internal or external command,
    operable program or batch file.

    D:\Schule\RoboDrive_new\Source\RoboDrive\RoboDrive \build\AsuroLib-v280rc1\exampl
    es\MotorTest>pause
    Press any key to continue . . .

    Bin unter windows unterwegs... kann das sein dass es deshalb irgendwie einen fehler gibt.... oder war ich einfach mal wieder zu doof und hab was überlesen?

    Danke schonmal

    Greets
    Asuro92

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Er kann das make program nicht finden. Es steurt das ganze compilier prozess. Hast du den AVR Compiler installiert? Oder das make-tool make.exe ist gar nicht auf deine Rechner, oder deine Rechner kennt das pfad zu dem tool nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •