- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hexapod aus Alu [fertig]

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Argumente sind nur die Planung, die ich gemacht habe, bevor ich das Modell erstellt habe, wenn sie nicht überzeugen, dann weis mich bitte drauf hin, wieso sie es nicht machen. Mir wärs nur lieb =) deswegen bin ich ja hier. Wenn ich vom Konzept völlig überzeugt wäre, dann würde ich es hier im Forum nicht zur Diskussion stellen.
    Zum beispiel zu diesen Ringen ist mir noch keine praktikable Alternative eingefallen, womit ich die Servos schützen kann, deswegen nehme ich deinen einwand auf und will die dinger schmieren, damit sie auch bei Belastung gleiten. =)
    Und das mit der Servohalterung ist schon erprobt (siehe Link weiter oben), deswegen habe ich bei diesem teil die wenigsten Bedenken.

    grüße, Yaro

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Hallo Leute,
    ich habe den Hexapod nun endlich fertiggestellt (eigentlich schon vor einem Monat, aber hatte keine Zeit eine Beschreibung zu schreiben).

    Die Stützenhalter haben sich (wie ihr schon gesagt habt) als nicht praktikabel erwiesen (allerdings aus etwas anderen Gründen...). Ich hatte nämlich zu kleine Schrauben vorgesehen, die zu leicht abgebrochen wären. Deswegen, und weil es auch so schon gut hält, habe ich die Stützenhalter sein gelassen.

    Für die Füße hatte ich leider nicht mehr genug Zeit, denn wie ich schon gesagt habe, wurde der Roboter von der Schule und einem Sponsor finanziert. Ich habe nun meinen Abschluss und der Robo bleibt in der Schule (hätte ihn zwar mitnehmen können, aber ich lass ihn lieber da, bei mir verstaubt er nur).

    Was die Servohalterung angeht, so gibt es absolut keine Probleme damit.

    Die Top-Line Servos waren lange nicht so stark, wie draufstand, deshalb habe ich sie gegen Bluebird-Servos ausgetauscht.

    Mit den Bluebird mit Metallgetriebe hatte ich bisher keine Probleme, die halten wirklich gut ud sind auch so stark, wie draufsteht.

    Habe einen Step-Down verwendet, der 20A ab kann. Welcher Strom tatsächlich fließt kann ich aber nur sehr schlecht abschätzen.
    Das Messgerät zeigt mir max 3A an, jedoch wenn ich mir die Versorgungsspannung (vom Netzgerät, max. 16V und 10A) mit einem Oszi angucke, dann sind da Schwankungen von bis zu 4V drin, weil die Servos eben Ruckartig den Strom ziehen.
    Ich gehe davon aus, dass die Stromspitzen größer als 10A sind, und das obwohl ich schon eine Große Kapazität bei den Servos platziert habe.


    Was die Programmierung angeht, so habe ich mir eine Menge Mühe gegeben! Die Fußbewegungen sehen ziemlich fließend aus. Es gibt einige Bewegungsmöglichkeiten.
    Die Fußbewegungen werden jedes mal neu berechnet, es gibt keine Tabellen, die fertige Fu?bewegungen speichern. Tabellen weerden ausschließlich verwendet um die Bewegungsgrenzen der Füße festzulegen. Die Füße suchen sich dann abhängig von der Bewegungsart selbstständig die am Besten geeignete Bewegung aus.

    Die Berechnungen dafür werden von 2 ATmega644 (20MHz) ausgeführt.

    Die Genauigkeit, mit der der Roboter die Befehle ausführt ist sehr groß, so hält er immer (außer in Extremsituationen, in denen es nicht anders geht, weil sonst irgendwas kaputt gehen würde) die eingestellte Geschwindigkeit und Richtung. Wenn ich ihn in einem Quadrat von 2m Seitenlänge gehen lasse, dann kommt er mit einer Abweichung von weniger als 10cm an seinen ursprünglichen Platz zurück.
    Die Servos bewegen sich (soweit es die Mechanik erlaubt) mit einer Genauigkeit von 0,3°.


    Momentan wird der Hexa von einem Joystick gesteuert, wo man natürlich nix davon hat, dass er sich relativ genau bewegt, allerdings ist es natürlich kein Problem andere Sensoren anzuschlieen, die das dann nutzen könnten.
    Den Joystick habe ich umgebaut, sodass er für meine Zwecke am Besten geeignet ist.


    Ich habe den Hexa als besndere Lernleistung ins ABI mit eingebracht. Obwohl zu der Zeit der Bewertung noch nichts handfestes fertig war (Sponsor lies sich mit dem Herstellen der Alu-Teile viel Zeit), habe ich 15 Punkte bekommen, da die gesamte Mathematik und fast alle Programme zu dem Zeitpunkt schon fertig waren. Außerdem habe ich eine 80Seitige Ausarbeitung darüber geschrieben, die ich auf Anfrage gerne verschicke.

    Ich hoffe ich hab mich nicht viel zu viel geplappert... Aber hier ein paar Videos =)

    Langfassung (mit Erklärungen und allgemein etwas ausführlicher) :
    http://www.youtube.com/watch?v=jdRPF4hgZeQ
    http://www.youtube.com/watch?v=m3y51uW7I8k

    Kurzfassung (kleine Übersicht über die Bewegungen):
    http://www.youtube.com/watch?v=PxkOrseEtGk


    Gruß, Yaro

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    hm, wieso schreibt den hier keiner?

    Ich gratuliere dir, ich find ihn unglaublich beeindrucken.
    Die Bewegungsabläufe gehören zu den besten die ich bis jetzt gesehen habe.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Schön,
    Sieht echt klasse aus wie die Beine und so geformt sind und die Bewegung meiner Sicht perfekt ist.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Danke schön =)
    Ich hatte eigentlich vor, noch einige Beinbewegungen zu implementieren, was eigentlich relativ einfach wäre, da die Grundlagen dafür schon einprogrammiert sind, allerdings hatte ich leider keine Zeit mehr dafür.

    Gruß, Yaro

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    12
    Einfach nur "Wau"

    Der Bot von ne MitStudenten läuf bei weiten so flüssig wie deiner, ob wohl er das Teil jetzt auch fast nen Jahr bei sich hat.

    Wie sieht es eigendlich mit der Veröffetlichung vom QuellCode aus-
    Oder steht der in der Doku?

    Hätte gerne dann mal deine ProjektMappe.

    Gruß Sebbel

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Glückwunsch zu Deinem Werk ! Respekt.
    Nur die Kabelverlegung solltest Du noch optimieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das Spielzeug bewegt sich für mich perfekt, Hut ab !

    So wie du selber siehst, man sollte alle Vorschläge analysieren und nur die gute annnehmen, sich jedoch nicht ablenken lassen. Sonst wäre kein Vorhaben fertig.

    Weiter so, dann erlebst du im deinen Leben fast kein Frust !

    MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ja, echt der Hammer, hab auch schon was zum Video bei Youtube geschrieben (squelver).

    Eine Eleganz und Körperhaltung wie eine Gazelle, als Kompliment gemeint \/

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Essen
    Alter
    65
    Beiträge
    358
    Hallo !

    Dein Bot sieht ja echt gut aus !
    Welche Programmiersprache benutzt Du ?
    Der Bewegungsablauf ist schon ziemlich perfekt .
    Als Anregung :
    Habe bei meinem Hexa eine Fernsteuerung verbaut : Könnte den Yojstick ersetzen.
    Falls Du noch planst, ihn mit Akku laufen zu lassen, wirst Du wohl um Gegenlager an den Beinen nicht herum kommen.

    Weiter So !!!

    Roland
    Robotik & Arduino Homepage
    http://www.ardumega.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad