- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: MeinHexapod: "SEXCRORA"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Preetz
    Alter
    36
    Beiträge
    150

    MeinHexapod: "SEXCRORA"

    Hi,

    Endlich ist er fertig: mein erster 100% handgefertigter Roboter.
    Bild hier  
    Bild hier  

    Mechanik:
    Er besteht aus typischerweise sechs Beinen mit je 3 DOF und einem Torso, dessen Bodenplatte aus 1,5mm bzw. die Oberplatte aus 3mm starken Aluminium gesägt ist. Die Schultern und Oberarme sind aus komplex gebogenem 1,5mm Aluminium und die Endmaßen sind aus 4mm massiven Aluminium. Gesamtgewicht 2.3 Kg (900g Servos, 200g Schrauben/Abstandsbolzen, 1200g Aluminum)
    Die Beine haben in jeder richtung 180° Bewegungsfreiheit, außer in den Stellungen wo der arm mit sich selbst kollidiert.
    Bild hier  

    Elektronik:
    Auf der Hauptplatine befindet sich ein Atmega32-16PU @ 16MHz sowie die Spannungsversorgung für den Bot. Momentan versorge ich ihn direkt über mein selbstgebautes 3V-12V/15-25A Festspannungsnetzteil, aber irgendwann soll mal ein Lipo-Akku folgen.
    Der Atmega soll ausschließlich die Servosignale erzeugen. Allerdings Wird er nicht die Stellungen der einzelnen Servos in Grad erhalten, sondern die postion des Fußes in karthesischen Koordinaten. (x,y,z für jedes Bein)
    Für jeden Raumpunkt lässt sich die entsprechende Koordinate eindeutig bestimmen und jedem Raumpunkt sind drei entsprechende Winkel zugeordnet.
    Die Servos in den Oberarmen sind etwas Leistungsstärkere BMS-620MG (91Ncm) analog Servos und in den Schultern und Unterarmen sind billige RS2 (54Ncm) Servos vom großen "C".
    Neben der Hauptplatine im hinteren Teil befindet sich vorne eine kleine ablegerplatine, um die verdrahtung etwas zu vereinfachen. An ihr sind die Signale für 6 Servos, zwei ADCs sowie I²C verfügbar.
    Sensoren hat er noch nicht bekommen, und die Verkabelung muss noch etwas besser geführt werden, aber ansonsten ist er von der Hardware recht ausgereift.
    Bild hier  
    Bild hier  

    Herstellung:
    Ich habe alles mit einer Überkopf in den Werkspanntisch eingeklemmten Stichsäge, bzw. die feineren Schnitte mit einem Dremel, zurechtgeschnitten.
    Mit U-Profilen an den Backen des Spanntisches kann man mit einem Hammer Aluminium sehr gut zurechtbiegen.
    Ich habe an den kritischen Stellen toleranzen von weniger als einem halben Millimeter erreicht.

    Kritik
    Ich bin offen für Kritik, Lob und Anregungen, denn nur wenn mir Fehler oder Verbesserungen aufgetan werden, kann er ein richtig guter Roboter werden.

    Mfg WarChild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platine_2___.jpg   bild023.jpg   bild019_193.jpg   bild021_135.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    (c) Rechtschreibfehler sind rechtmäßiges Eigentum des Autors (c)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress