- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: MIDI Übertragungsfehler [gelöst]

  1. #11
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    Powerstation Test
    Damit allein funzt es eben nicht:
    Kommen zwei Notes hintereinander, der zweite aber ohne Command, dann kriegt er letzteren nicht mit.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212
    Ups, stimmt,
    dann geht das nur mit Keyboards, die ohne diesen "Running Mode" arbeiten.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    Hallo mal wieder!

    Hatte einigen Schulstress, deshalb melde ich mich jetzt erst. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

    Welche Werte hast du für r5, r6 ?
    Die Werte der Widerstände, die den Optokoppler betreffen, entsprechen denen im von mir geposteten Schaltplan (hier).

    Wenn ich das mit dem running status richtig verstanden habe, dann beherrsche ich den. Ich verwende solange das letzte Statusbyte (also das der letzten vollen Message), bis wieder ein Statusbyte ankommt. Ich habe nochmal zwei Kommentare in GROSSBUCHSTABEN angefügt, die diese Thematik betreffen.
    Code:
    // This function is called, when new data from the keyboard reaches the UART-RX. 
    
    // It stores all bytes in "LastMessage", until a NoteOn or NoteOff message is complete.
    
    void Keyboard_ReceiveMessage(unsigned char c){
    	// WENN DAS EMPFANGENE BYTE GROESSER IST ASL 127 (ALSO VORNE EINE 1 HAT => EIN STATUSBYTE IST) WIRD ES ALS LETZTES STATUSBYTE VERMERKT	
    	if (c > 127) {		// if c is a command-byte, restart receiving  message
    		received = 0;
    	}
    	
    	LastMessage[received] = c;
    	received++;
    	
    	if (((received == 3) && ((LastMessage[0]>>4) == 0b00001001)) ||  	// if the received message has 3 bytes and is a NoteOn-Event
    		((received == 2) && ((LastMessage[0]>>4) == 0b00001000))) {  	// or if it has 2 bytes and is a NoteOff-Event
    		
    		// wait if the Buffer is full.
    		sei();
    		while((KEYBOARDBUFFERSIZE + Keyboard_Buffer_Start - Keyboard_Buffer_End) % KEYBOARDBUFFERSIZE > 
    			  (KEYBOARDBUFFERSIZE - 2));
    		cli();
    		// This Message is now complete => it can be filled in the buffer
    		Keyboard_Buffer[Keyboard_Buffer_Start][0] = LastMessage[0];
    		Keyboard_Buffer[Keyboard_Buffer_Start][1] = LastMessage[1];
    		Keyboard_Buffer[Keyboard_Buffer_Start][2] = LastMessage[2];
    		Keyboard_Buffer_Start++ ;
    		if (Keyboard_Buffer_Start > KEYBOARDBUFFERSIZE - 1) {
    			Keyboard_Buffer_Start = 0;
    		}
    		
    		// reset to get the next (one/two) databytes
    		// HIER WIRD WIEDER ZURÜCKGESETZT, ABER SO, DASS DAS LETZTE STATUSBYTE  ERHALTEN BLEIBT
    		received = 1;		
    
    	}
    }
    Ja, der Code soll nur Note-On oder Note-Off erkennen, da ich damit die Daten aus der Platine einer Klaviatur auslese. Das ganze findet in meiner Keytar Verwendung (siehe Anhang).
    Keyboards, die so funktionieren, wie z.B.
    das Oxygen V2 von M-Audio, kennen daher auch kein echtes "Note Off" (0x8n), sondern
    machen für "Note Off" nochmals ein "Note On" (Bzw. bleibt es beim Status 0x9n) mit der Velocity 0 auf die entsprechende Notennummer.
    Auch das funktioniert bei mir.

    Nochmals zur Problembeschreibung: Die falsch gesendeten Töne (kommt bei Note-Ons und bei Note-Offs vor) kommen eher sporadisch. Es gibt Phasen, da geht alles und es gibt Phasen, da spielt meine Keytar nur Müll. Ich vermute sehr stark, dass es da geringe Einflüsse von außen gibt (z.B. Felder von Boxen oder sonstwas) die Dank falscher Beschaltung bzw. falschem Optokoppler dick ins Gewicht fallen...
    Ich würde das gerne mal am Oszi betrachten, um zu sehen, wo das Problem liegt - ich habe auch einen (wenn er die Bezeichnung Oszi verdient). Bild siehe Anhang. Ich hab keine Ahnung, wie man den benutzt...

    Nochmal zum PC900: Ich werde mir mal einen kaufen. Wie sieht die Beschaltung bei dir aus, wkrug?

    Vielen Dank,
    Bääääär
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken russen-oszi.jpg   keytar.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212
    Ich geb Dir mal ein paar Beispiele, wie Note On, oder Note Off aussehen kann.
    Das kannst Du ja mal durchspielen, um Programmierfehler auszuschließen:
    Mein Running Status hat nämlich gemeinerweise auch noch nen Time Out von ca. 2Sekunden, wenn nix passiert.
    Eingestellt ist Kanal 1. Ich spiele Notennummer 60, dann 62, lasse dann 60 los und dann 62.
    Erstmal die Tripletts mit echtem Note Off und echter "Loslaßvelocity", ohne Running Status, wie es mein X7000 macht.
    Dabei lasse ich die Nr60 langsam los, Velo=0 und die Nr62 schnell, Velo=108:
    144, 60, 32.....144, 62, 45.......128, 60, 0....128, 62, 108
    Jetzt, wie es das Oxygen macht im Running Status, noch ohne Timeout:
    144, 60, 32.....62, 45.......60, 0........62, 0
    Jetzt mache ich ne Pause von 3Sekunden, bevor ich die zuerst angeschlagene Note, Nr 60 loslasse:
    144, 60, 32.....62, 45...............144, 60, 0.....62, 0
    Das muß die Routine alles können, wenn sie wasserdicht sein soll.
    Wie Du siehst, kann auch dieses Pseudo Note off drei Byte haben.
    Das Statusbyte kann also quasi an beliebiger Stelle Notennummer und Velocity anführen.
    Warum shiftest Du eigentlich im Statusbyte Das Statusnibble auf das Kanalnummernibble
    im zweiten if ?
    Sieht irgendwie unnötig aus. Shiften ist ein ganz schöner Aufwand für den Atmel.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    Hallo!

    Ja, die beschriebenen Dinge sind für meine Routine kein Ding.

    Das Shiften mache ich, um zu erfahren, ob die empfangene Message ein NoteOn oder NoteOff ist. Der Rest soll ignoriert werden. Zugegebenermaßen, das ließe sich auch nich eleganter machen. Ich schau mal.
    Ich bin aber sicher, dass das so geht. In der Software vermute ich keinen Fehler. Die hat auch schon (in leicht abgewandelter Form) auf einem Eval-Board geklappt - ohne Übertragungsfehler. Außerdem wäre dann zumindest ein System hinter den Übertragungsfehlern. Es gibt ja Momente, da kann ich 2 Minuten lang diverses Zeug spielen, ohne einen einzigen Fehler zu haben.

    Ich probiere jetzt mal den PC900 aus. Wobei ich auch gelesen habe, man solle den nicht nehmen. Naja, einen Versuch is es ja Wert.

    Danke für die viele Hilfe,
    Bääääär

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    Ja, der PC900 hats getan!

    Vielen Dank für den guten Tipp! Habe jetzt schon seit mehreren Wochen keine Fehler gehabt, und hoffe, dass es auch dabei bleibt =)

    Wenn jemand das gleiche Problem hat, kann er/sie mir einfach eine PN schicken.

    Euer Bääääär

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad