- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Viele Aufgaben gleichzeitig machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460

    Viele Aufgaben gleichzeitig machen

    Hallo!
    Ich habe einen roboter mit einem sharp entfernungssensor, der von einem Schrittmotor gedreht wird.
    Alle 50 Microsteps wird ein Entfernungswert erfasst, d.h. 32 Entfernungswerte auf 180°.
    Außerdem ist der Controller noch für das Fahren, Spannungen, Lichtstärke, ... und tausend andere Sachen zuständig.

    Ich bin Anfänger, darum weiß ich nicht genau, wie ich das programmieren soll, dass er alles gleichzeitig machen kann.
    Also jetzt habe ich die enfernungssensor-dreh-steuerung so gemacht, das er einfach in einer endlosschleife folgende schritte macht:
    - Schrittmotor-Controller über I2C den Befehl geben, dass er 50 schritte drehen soll
    - Die Aktuelle Schrittmotor position abfragen, und warten bis der Schrittmotor seine Position erreicht hat
    - Mit der AD-Wandlung beginnen
    - Warten bis die AD-Wandlung fertig ist
    ...und alles wieder von vorne.

    Das war mal das Testprogramm für den Drehturm, bei diesem Test wurden alle anderen Funktionen vernachlässigt. Jetzt muss ich aber diese anderen funktionen wieder dazugeben, aber ich weiß nicht wie. Diese ganzen warteschleifen zerstören mir mein ganzes Programm.

    Ich glaube die lösung sind Interrupts, nur ich weiß nicht wie ich das mit denen machen soll. Ich glaube, das warten auf den AD wandler kann ich leicht mit einem interrupt umgehen, weil ich ja einstellen kann, dass der AD-Wandler einen Interrupt auslöst, wenn er fertig ist. Dann müsste ich nicht auf das AD-Wandler-fertig-Flag pollen.