-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Einfaches Vierkanal-Lauflicht OHNE IC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76

    Einfaches Vierkanal-Lauflicht OHNE IC

    Anzeige

    Hallo,
    wie der Titel schon sagt, Suche ich nach einem einfachen Vierkanal-Lauflicht ohne irgendeine Art von Integrierten Schaltkreisen. Ich habe nämlich keine Lust, für so einen ein paar Cent teuren IC 4, 95 Euro Versandkosten zu bezahlen. Ich habe bei google gesucht, habe aber keins gefunden. Kann mir da jemand helfen?

    Nur für die, die es interessiert: Ich will ganz eingach nur einen Schrittmotor, der sich durch seine flache Bauweise ideal eignet, um ihn in ein flaches Gehäuse zu Bauen, zum Laufen bringen, das allerdings ohne Wechselspannung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    suchst du vielleicht einen Schrittmotor in der art, dass er auch herzschrittmacher genannt werden könnte ?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    ich Suche keinen Schrittmotor, sondern "ein einfaches Vierkanal-Lauflicht ohne IC"
    Das hat mit einem Herzschrittmacher nicht das geringste zutun!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    hmmm ... im Prinzip einfach, du brauchst nur RC-Glieder und
    Schmitt Trigger ... der Schaltungsaufwand gegenüber der IC-Variante ist
    aber immens ... obwohl ....
    hier:
    http://www.ferromel.de/tronic_1604.htm

    nur einfach auf 4 erweitern
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    Ohne ICs wird man ja wahnsinnig! Besorg dir jemanden hier im Forum, der dir einen Tiny13 als Lauflicht proggt , dann haste die Rund-um-Sorglos-Variante. Eventuell noch 4 Transistoren zum treiben dran.
    Wenn du willst, kann man dann das ganze noch mit dem Tiny mit einstellbarer Geschwindigkeit machen. Frag mal hier im Forum ob dir das jemand macht!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    danke für eure Antworten. Die Schaltung von Vitis funktioniert allerdings nur, wenn man NPN Transistoren mit dem Emitter nach Minus nimmt, dann leuchten allerdings 2 LEDs und eine ist aus (sozusagen ein Umgedrehtes Lauflicht). Das wäre ja nicht schlimm, aber einfach ein weiteres Segment dieser Art Dranhängen funktioniert (nach CC) nicht. Dann leuchten immer zwei LEDs im wechsel. Irgendwie bin ich ratlos!
    @ s.o.: Danke für dein indirektes Angebot, aber ich will das OHNE IC machen!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hallo,
    vlt. hilft das.

    Der Widerstand links oben bestimmt die Geschwindigkeit.

    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blinker.jpg  

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    @Wsk8: Danke, aber diese Schaltung kann doch gar nicht funktionieren, oder?
    Das einzige, was passiert, wenn man Spannung an die Schaltung anlegt, ist, dass alle LEDs nach der Zeit, die die Elkos brauchen, um sich aufzuladen, angehen und nicht blinken oder ähnliches (Falls ich mich irre, berichtigt mich bitte!).
    Hat nicht jemand noch eine funktionierende Schaltung? Es wäre echt toll.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    öööh, i-wie hast du was beim Verdrahten verbockt, diese schaltung MUSS genau so funktionieren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So wie gezeigt, sollte die Schaltung nicht gehen, denn die Transistoren werde nie abschalten. Die LEDs sollten zu den 1 K Widerständen auf die Kollecktorseite.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •