-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fusebit lässt sich nicht setzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Fusebit lässt sich nicht setzen

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe einen Atmega8 und will jetzt einen Quarz betreiben.
    Dazu muss man ja in Bascom wie hier beschrieben einen Fusebit setzen:



    Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich die Auswahl treffe und auf "Write FS" gehe, reagiert kurz der Programmer, die Anzeige in Bascom wird neu geladen und der Bit steht wieder auf 0000 .

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Alex

    EDIT: Habe den Fuse mit AVR Studio setzn können. Liegt es evtl daran, dass ich eine Bascom - Demo habe?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    276
    Kann auch nicht gehen.



    Gento

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Das war schon korrekt eingestellt, das Bild ist aus dem Rn-Wiki - bei mir siehts natürlich etwas anders aus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Probier einmal ob nach Clear Chip (das Icon mit dem C am Chip) das Ganze funktioniert. Kann sein das der AVR etwas mürrisch ist mit dem Programmmer. An deiner BASCOM-Demo hängt es sicherlich nicht, die ist lediglich auf 2kB begrenzt. Eventuell ist aber auch dein Programmer falsch eingestellt. Kannst das hier gerne einmal posten welchen Programmer du verwendest, und welche Einstellungen du als Programmer genommen hast.
    Wenn Du das Icon Identify Chip (das Icon mit dem Fragezeichen ganz rechts) klickst, was erkennt er da? Deinen Ziel-AVR?
    Aber allgemein, beim MEGA8 mußt JTAG nicht machen, den gibts da nicht in der Form. Das ist hier beim MEGA32 eben so. Du mußt nur beim Quarz darauf schauen das alle Fusebits auf "1111" stehen.

    Aus akutem Anlass, mach bitte eigene Screenshots von deinem Szenario, nicht andere Screenshots, das bringt nur neue Probleme die nicht existieren.

    Grüße Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •