Hallo

Ich muss an einer Kunststoffwelle die Drehzahl messen.

Dies würde ich gern einen Reflektorstreifen auf der Welle befestigen, diese per Diode bestrahlen und mit einer Fotodiode per OPV 5V oder 0V ausgeben zum messen der Drehzahl.

Also LED->Reflektor kommt vorbei->Fotodioden Spannung von 0.2 auf 0.4V->OPV von 0 auf 5V...

Nun habe ich ein Problem mit meinem OPV lm741cn (Wald und Wiesen OPV), wenn ich ein + und - zwei normale Potis hinstelle funktioniert alles wunderbar Vp-Vn = VD, welches dann verstärkt wird. Wenn ich nun aber eine Fotodiode an den Vp anschließe schaltet der OPV immer bei kleiner <1.9V an Un durch egal ob ich nun die Fotodiode am Vp anschließe oder nicht.

Nun habe ich natürlich die Frage wieso Verstärkt der OPV wenn am Vn 1.9V und am Vp 0.2V anliegen obwohl die Differenz eigentlich -1.7V sein_müsste/ist...

Nun das nächste komische ist wenn ich den Vn mit dem poti beschalte und den Vp offen lasse und ihn dann mit dem Finger oder Multimeter berühre bekomme verändert sich der Bereich des Sprungs von 0 bis 5V erneut nur kann ich es nicht sagen da ich es nicht messen kann. Das Messkabel des Fluke sollte ja geschirmt sein oder gibts so starke Radio sender bei uns in der Gegend.


Frage hat jemand eine Idee/Schaltung wie ich mein Problem lösen kann?

Ich habe nämlich keine Idee mehr und mich nervt der OPV echt schon da ich schon 2Tage drann sitze. Vielleicht hat ja jemand ne andere Schaltung zur hand?


Bitte um Hilfe.

Lg manhunt