-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: liniensensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.12.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    24

    liniensensor

    Anzeige

    Hallo
    Ich brauche für meinen RP6 einen liniensensor
    ich hab auch schon das forum und das internet danach durchforstet und bin auf das hier gestoßen: http://www.shifz.org/papers/gaston!.pdf
    da ist als liniensensor ne IR-LED mit EINEM phototransistor beschrieben
    vor ein paar wochen hab ich mir dann die bauteile dafür gekauft:
    als phototransistor einen aus dieser serie: conrad 153175 (sieht zumindest so aus), ne standart IR-led und dir widerstände die da angegeben sind.
    ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die sachen zusammenzulöten allerdings brauch ich den jetzt sehr dringend also hab ich mich in den letzten tagen wieder damit befasst.ich hab drüber nachgedacht und bin darauf gekommen das ich zwei phototransistoren brauche...Also bin ich wieder los und hab mir noch einen geholt. was mich auch stutzig gemacht hat,waren die widerstände. nach meiner berechnung müsste der vorwiderstand der LED viel größer sein (2,5kOhm bei 5 V und 20mA).
    und braucht man für einen Phototransistor überhaupt einen Vorwiderstand?
    würde mich über schnelle antworten freuen
    LG flo

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    2,5k als Vorwiderstand ist deutlich zu viel. Du must den Spannungsabfall an der LED von den 5V abziehen. Am Widerstand liegt nur die Restspannung an.

    Als Vorlage würde ich zur Schaltung des asuros raten, sie ist erprobt und kostengünstig. Oder ein Ansatz mit den eingebauten Lichtsensoren des RP6:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=38401

    Die Belastung für den RP6 beim Linienfolgen sind recht hoch. Dafür ist er eher nicht geeignet.

    Gruß

    mmic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.12.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    24
    oh ja muss ich mal sehen...würde es den rp6 vielleicht entlasten wenn man in irgendeiner weise auf räder umsteigt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •