-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit K8055 PWM ausgang Motordrehzahl steuern ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von neo3000
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    linz
    Alter
    28
    Beiträge
    37

    Mit K8055 PWM ausgang Motordrehzahl steuern ?

    Anzeige

    Hallo, ich mal wieder!

    das mit dem relais hat super geklappt. jetzt würde ich gerne über den pwm ausgang des K8055 die drehzahl eines motors z.b.: 12V / 1,7A gleichstrom motor regeln. bzw ein und aus schalten über ports.

    vielleicht kann mir jemand einen schaltplan zeichnen. mit teilebezeichnung und werte angaben. (ohm, volt, ....)
    wenn möglich sollte das ganze nicht zu kompliziert sein und keine extra programmierung brauchen. also nur programmierung für karte. aber das kann ich selber.

    vielen dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269
    Hier findest du Infos darüber...:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...haltkreis_L298

    Du brauchst also einen Motortreiber (L29 der per PWM angesteuert wird und "das Signal für deinen Motor verstärkt". Genau das habe ich mit dem K8055 auch schon mal gemacht... Ist aber schon länger her. Wie du in diesem Thread lesen kannst hatte ich damals noch gar keine Ahnung, aber mir wurde sehr kompetent geholfen:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ighlight=k8055
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von neo3000
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    linz
    Alter
    28
    Beiträge
    37

    Ist die schaltung so richtig? wie eingänge verbinden

    habe mal eine schaltung mit L298 erstellet. ist die so richtig.
    bzw wie muss ich die portleitungen schalten für vor , zurück, und geschindigkeit über pwm.

    vielleicht kurzes Programmbeispiel VB.net für K8055.



    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mototreiber_pwm1.png  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •