- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Dauermagnet Abschirmung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ein Supraleiter kann sehr wohl jedes Magnetfeld komplett abschirmen.
    Nur ist es etwas müsehlig, immer mit einer Kanne flüssigem Stickstoff hinterher zu laufen.

    Immerhin bieten Supraleiter dafür erstaunlich interessante Anwendungsmöglichkeiten. Z.B. als kurzfristige Energieausgleicher um Spitzenabzufangen.

    Oder man schottet ein EMP oder ein Magnetfeld ab.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Auch ein Supraleiter Schirmt ein Magnetfeld nicht ab wie z.B.: Blei Röntgenstrahlung.
    Da der Magnetoresitive Wiederstand eines Supraleiters null ist, werden die Feldlinien sich diesen Weg als Weg des geringsten Wiederstandes wählen. Also abgelenkt werden.

    Ein Objekt gegen einen EMP abschirmen kann man auch mit einem beleibigen aradayischen Käfig der dem induziertem Strom gewachsen ist.
    Sei es ein Kupfergehäuse (Was in Bunkern der Standart ist, Siehe ehemaliger Führungsbunker der DDR) oder ein wenn man zuviel Geld hat ein Supraleiter.
    wobei Supraleiter ein zweischneidiges Schwert sind.
    Durch die Supraleitung kann bei kleinem Querschnitt eine große Leistung übertragen werden.
    Wenn jetzt wie bei einem EMP die abzuleitende Leistung sehr Schnell sehr groß wird, kann es zu einer Erwärmung kommen, bei der die Grenztemperatur für die Supraleitung überschritten wird. Und dann wird es richtig lustig. Ich habe bisher ein einziges mal das Ergebniss in Einem Hochleistungs Resonator gesehen. Ein 3 Kg Schwerer Klumpen aus Glas, Kupfer, Graphit und Alu. Die fehlenden 15kg der Einheit waren Wandschmuck in der Halle.
    Wäre ein Monteur in der Nähe gewesen wäre er durch den Lichtbogen verdampft und gleich danach durch den austretenden Stickstoff gefriergetrocknet worden.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Na ja. Supraleiter sind dafür bekannt, sehr hohe Ströme leiten zu können.

    Zur Abschirmung von Magnetfeldern:
    Wo ist da der Unterschied?
    Wie der SL das Magnetfeld abschirmt ist da völlig irrelevant.

    Ich sage hier noch mal:
    Zitat Zitat von Wiki
    Unter dem Meißner-Ochsenfeld-Effekt versteht man die Eigenschaft von Supraleitern in der Meißner-Phase, ein von außen angelegtes magnetisches Feld vollständig aus ihrem Inneren zu verdrängen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Eisen und Ferrit sind Ferromagnetisch, sie haben eine hohe magnetische Leitfähigkeit, die Feldlinien werden also den Weg durch das Eisen statt durch Luft bevorzugen. Ferromagnetische Stoffe werden vom Magneten angezogen.

    Supraleiter sind diamagnetisch, sie haben eine magnetische Leitfähigkeit von 0, die Feldlinien werden also den Weg durch die Luft statt durch den Supraleiter nehmen. Diagmagnetische Stoffe werden vom Magneten abgestoßen. Es könnte also schwierig sein, einen Magneten so in Supraleiter zu hüllen, dass diese abschirmend wirken.

    Gruß

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    Zitat Zitat von the playstat
    Zur Abschirmung von Magnetfeldern:
    Wo ist da der Unterschied?
    Berechtigte Frage!
    Der Unterschied ist ein beträchtlicher, wenn es um die Anwendung geht.

    So kann ich beispielsweise mit einem starken Lichtstrahl ein Schauflerad (unter bestimmten Bedingungen) betreiben, wenn ich die eine Hälfte abschirme. Mit magnetischer Kreft kann ich das nicht, weil ich die Feldlinien nicht abschirmen sondern nur verdrängen oder umleiten kann.

    Viele ignorieren diesen Unterschied und versuchen dann sogenannte "Magnetmotoren" zu konstruieren, von denen natürlich keiner funktioniert. Wenn man unter diesem Stichwort auf youtube sucht, sieht man, wie durch diesen Irrtum auf tragische Weise das kreative Potential vieler junger (und auch älterer) Menschen vergeudet wird.

    grüsse,
    Hannes

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    9
    sry, weiß nicht wie man sowas einfügt, bin nicht so oft in foren, war also noch nie erforderlich, musste leider kopieren ^^


    Von Manf:

    "Die Feldlinien die vom Magneten ausgehen werden für im wesentlichen bestehen bleiben. Welchen Weg sie (zum anderen Ende am Magneten) nehmen, das läßt sich durch Eisen beeinflussen mit dem man den Fluss führen kann. Bei einem statischen Feld kann man sogar andere Magnete zum Führen des Feldes einsetzen.
    Das ist es im wesentlichen. Starke Wirkung haben noch andere ferromagnetische Metalle, selbst Mu-Metall ist so schnell in der Sättigung dass es eher nur für schwache Felder geeignet ist, Supraleiter sind recht aufwendig."


    danke, das war im grunde das was ich wissen wollte, aber auch krass, wie gut man hier nie diskussion in gang bringen kann, sry, auch das ich nicht eher mal geantwortet habe, aber bin was mit ner grippe am kämpfen

    und vielen dank nochmal für die schnellen und zahlreichen antworten, echt danke, find ich echt gut


    zuletzt von meiner seite noch:
    also, wenn ich das geld hätte, würde ich es wohl für andere dinge als für einen supraleiter verwenden EMP find ich voll cool, liebe so nen "generator" falls das die richtige bezeichnung ist (kann man gut alle elektrischen geräte mit fritten ^^ ) .... kann man aber gut mit kupfer abschirmen habt ihr recht, hab auch vergessen das magnetismus aus feldlinien besteht, hätte ich mir also denken können ^^

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Da Supraleiter äusserst interessant und vielseitig ist, sollte man soetwas schon im Schrank haben. Habe glaube Ich 6x Stück.
    2 große, 2 Kleine, ein Toroid und ein Super-HTSL.
    Deshalb Super, weil Er weitaus leistungsfähiger ist.
    Den gibt es aber nicht frei verkäuflich. Ist ein Prototyp.

  8. #18

    magnet abschirmen

    Magnetfelder kannst du wirksam entgegenkommen mit bismuth und magnesium. Ich weiss es aus der teorie .in der paxis noch nicht probiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad