-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Solid Edge V20->Zahnrad

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523

    Solid Edge V20->Zahnrad

    Anzeige

    Hallo,
    möchte in solid edge ein paar Zahnräder erstellen. In google hab ich das makro "zahnrad.zip" gefunden, leider geht es nicht bei mir und wenn ich auf den link für die neue version "zahnradP.zip" klicke kommt die meldung dass der link nicht existiert. Weiß jemand noch andere Möglichkeiten??

    Ein Zahnrad hat z.B. die Werte: z = 24, m = 0,75

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Hallo

    zeichne sie doch einfach selber!

    zeichne einen zylinder mit der dicke des zahnrades und außendurchmesser des zahnrades.
    danach schneidest du außen einen zahn heraus.
    und den körper mit dem du einnen zahn herausgeschnitten hast musterst du dann 100 mal im kreis je nach zähneanzahl.

    andere methode:
    zeichne einen zylinder mit dem innendruchmesser, setze einen zahn drauf und vervielfältige den zahn mit dem mustern befehl.

    ich hab mir schon mehrere zahnräder gezeichnet. dauert eigentlich nur 10min + die zeit die man die abmaße sucht xD

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Hallo,
    das würd ich ja gern machen weil ich sowieso nicht viele brauche, aber mein Probelm ist, dass ich als einzige angabe z.B. z = 24 und m = 0,75 habe. Und ich weiß nicht was das für ein Durchmesser ist. Vlt. kannst es mir jemand sagen??

    mfg

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    28
    arbeite zwar nicht mit solide edge aber mit einem ähnlichen programm
    (inventor)

    1) bei bei inventor gibt es einen Zahnradgenerator, wo man nur die wichtigsten Abmessungen eingeben muss -> fertig ist das Zahnrad,
    wird es in solid edge wohl auch geben (weiß leider nicht wo)

    2) auf www.maedler.de gibt es Zahnräder, wenn du glück hast gibt es dort eins mit dem gewünschten modul und zähnezahl, das kannst du dir dort einfach als model runterladen

    hoffe ich konnte dir helfen

    mfg

    theul

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    14
    Nabend,

    Hab mal kurz nachgeschaut:

    Der Teilkreisdurchmesser (ca. Mitte der Zähne) "d":

    d = m * z

    Der Kopfkreisdurchmesser (außen) "da":

    da = d + 2 * m

    Der Fußkreisdurchmesser (Boden der Zahnlücken) "df":

    df = d - 2 * (m + c)

    Die Zahnhöhe "h":

    h = 2 * m + c

    ----------------------------------------------

    -> m = der Modul
    -> z = Zähnezahl
    -> c = Kopfspiel (je nach Zahrädern variabel / häufiger Wert: 0,167)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    schau in der engineering reference, die findest du im zusammenbau in der komischen SE box unter dem zahnradreiter (komisch, wie kommen die bloß da drauf?? ), da kannst du dir zahnräder machen lassen.

    http://manufacturing.cadalyst.com/ma....jsp?id=311941
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #7
    ich verstehs nicht ganz, aber die genannte "engeneering reference" gibts bei mir nicht.

    also kein symbol für zahnräder sodass man draufklicken könnte. Der verlinkte Artikel ist ja aus 2006, und ich benutze SE V19, ist diese funktion irgendwann rausgeflogen?

    ist das ein seperates modul das nicht zwangsweise installiert ist?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •