-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vellemann K8055 Interface Relais anteuern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von neo3000
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    linz
    Alter
    28
    Beiträge
    37

    Vellemann K8055 Interface Relais anteuern

    Anzeige

    hallo,

    in der beschreibung der K8055, steht was von open collector und max. 100mA. ich habe auch externe 5V an CLAMP und -5V an GND angeschlossen (Labornetzgerät).

    meine frage: Bedeuten die 100mA dass das zb. angeschlossene relais nur max.100mA ziehen darf oder ist das bei externer stromquelle egal.

    bitte um hilfe vielleicht auch schaltplan.

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Der Ausgangstreiber ist ein ULN2803, mit den 100mA ist die Beschreibung sehr vorsichtig. Es geht schon ein wenig mehr, max. 500mA, man muss aber beachten das der gesamte Strom durch den GND-Pin fließt. Max. Verlustleistung ist 2,25W, das bedeutet Gesamtstrom etwa 1,7A, das ist schon sehr viel.
    Das +V der Relais gehört auch an CLAMP, an GND gehört 0V.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    @ neo3000 (Antwort auf PN)
    bei Relais bzw induktiver Last mit Schutzdiode wie in Schaltung A
    http://www.netzmafia.de/skripten/har...l/digital.html

    Ausgangs-Interface-Schaltungen
    Am Ausgang eines TTL- oder CMOS-Schaltkreisens kann man gerade mal eine LED (über einen Vorwidertand) anschließen. Will man Verbraucher mit höherer Stromaufnahme oder höherem Spannungsbedarf (Relais, Lampen, etc.) anschließen, wird zweckmäßigerweise ein Verstärkertransistor eingesetzt. ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •