-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: T6963 bekomme ihn nicht zum laufen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Pohlheim
    Alter
    27
    Beiträge
    240

    T6963 bekomme ihn nicht zum laufen

    Anzeige

    Hi leute,

    ich habe mir ein 240x128 Display mit oben genanntem Controller zugelegt. Leider bekomme ich nichts darauf angezeigt... Kabelverbindungen habe ich alle schon durchgemessen. Verbindung zwischen AVR und T6963 ist vorhanden.

    Hier mein Code:

    Code:
    $regfile = "m644pdef.dat"
    $crystal = 16000000
    $hwstack = 32
    $swstack = 10
    $framesize = 40
    
    
    Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Portd , Controlport = Portc , Ce = 0 , Cd = 4 , Wr = 2 , Rd = 3 , Reset = 1 , Fs = 6 , Mode = 8
    
    Config Portc.5 = Output
    
    Portc.5 = 0                                                 'White Charakter
    
    Wait 1
    
    Cls
    
    Wait 1
    
    Do
    
    Locate 1 , 1
    Lcd "Test"
    
    Wait 1
    
    Loop
    achja, ist es sinnvoll erst die +5V ans Display zu legen und dann die negative Spannung für den Kontrast? Oder ist das egal?

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Ein paar Möglichkeiten:

    Auf PortC liegt der JTAG. Hast du den disabled?

    Check mal den Reset Pin, ob der auf 5V liegt

    Check mal den FS Pin. Es gibt Displays, da ist der direkt mit Masse verbunden. Wenn der Controller dann eine 1 draufgibt, bricht die Spannung ein und er resettet. Einfach Stecker abziehen und messen, ob der FS Pin 0 Widerstand nach Masse hat.

    Gruß

    Rolf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Pohlheim
    Alter
    27
    Beiträge
    240
    Hi,

    JTAG war noch enabled! Hab ich jetzt deaktiviert... man lernt nie aus =)

    jetz habe ich immerhin schonmal viele schwarze und weisse völlig durcheinander angeordnete pixel auf dem display und oben links scheint etwas zu blinken (cursor?)

    Reset Pin liegt auf +5V

    FS hat 3 KOhm zu masse. Denk mal ein Pulldown Widerstand.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Pohlheim
    Alter
    27
    Beiträge
    240
    Hi Rolf,

    danke das mit dem JTAG wars! Eben nochmal probiert. Dieses mal habe ich erst die negative spannung angeschlossen, dann die 5V wo auch der µC dranhängt. Wieder die lustigen Pixel aber nach dem "CLS" befehl waren sie weg und der Text war da.

    Danke =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •