-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Problem mit Optokoppler

  1. #1

    Problem mit Optokoppler

    Anzeige

    Ich habe folgendes Problem in Verbindung mit einem Optokoppler. Ich brauche eine Schaltung, die mir in Abhängigkeit vom ankommenden +12V Impuls einen analogen Masseimpuls schaltet (siehe Schaltplan).
    Am Pin des Microcontrollers ist der interne Pullup-Widerstand aktiviert. Messe ich direkt am Ausgang des Optokopplers, ohne das Kabel am Microcontroller anzuschließen, habe ich gemessen gegen Masse genau 0 Volt.
    Schließe ich nun das vom Ausgang des Optokopplers ausgehende Kabel an den Controller an und messe den Controllerpin gegen Masse, liegen ~3V an, aber nicht wie erwartet 0V (was der Fall ist, wenn ich den Controllerpin direkt auf Masse lege).

    Ich arbeite zum ersten Mal mit einem Optokoppler, ist mir ein Anfängerfehler unterlaufen oder worin besteht das Problem?



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Grundsätzlich ist deine Schaltung richtig, wenn auch nicht sinnvoll. Wenn die Masse gemeinsam ist, dann kannst du ja auch gleich einen Spannungsteiler machen, oder wenn du das Signal unbedingt invertiert haben willst (kann der µC einfacher) dann einen normalen Transistor verwenden.
    Zu deinem Problem, was für ein OK, wieviel Strom fliesst durch die Diode.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    An einen Spannungsteiler habe ich auch schon gedacht, nur möchte ich nicht unbedingt in den Signalkreis eingreifen. Das Signal ist das Tachosignal. Wenn, dann sollte der Spannungsteiler ja möglichst hochohmig sein?

    Optokoppler ist ein PC817. Der Strom für die Infrarotdiode sollte bei den geforderten 20mA liegen, aber ich kann das auch nochmal nachmessen. Könnte ein zu geringer Strom an der Diode für den Fehler verantwortlich sein?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Du bist lustig, 20mA für den OK ziehen , aber keinen Strom für den Spannungsteiler verbrauchen wollen.
    Bist du sicher das dein Tachosignal 20mA bringt?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Nein, ich muss es morgen nochmal nachmessen. Ich habe aber auch schon probiert den Impuls direkt mit +12V von der Batterie zu simulieren, da sollte der Strom ja in jedem Fall ausreichen - brachte aber auch keinen Erfolg.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Wie groß hast du den Vorwiderstand gewählt, mit den 12V direkt sollte es schon funktionieren. Die Pinbelegung beim OK ist richtig, 3 GND, 4 µC.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Als Vorwiderstand habe ich einen (gemessen) 548Ohm Widerstand. Angeschlossen ist der Optokoppler folgendermaßen: 1 +12V Input; 2 Masse; 3 Masse; 4 Controllerpin.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Damit es funktioniert muss auf dem µC Pin ein pull-up sein. Es ist für einige Pins möglich einen internen pull-up zu verwenden.

    MfG

  9. #9

    Re: Problem mit Optokoppler

    Zitat Zitat von ||kugelfisch
    Am Pin des Microcontrollers ist der interne Pullup-Widerstand aktiviert.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Probier es mal mit einem Widerstand, so 10k an Pin 4 des OK, nach +5V. Dann mess noch mal, nicht das du den µC-Pin als Ausgang hast.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •