-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Roboter bauen und mit Microsoft Robotics Programmieren

  1. #1

    Roboter bauen und mit Microsoft Robotics Programmieren

    Anzeige

    Hallo Jungs!

    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...

    also wie ihr bereits schon lesen konntet geht es um Microsoft Robotics und die passende Hardware! Ich möchte diese mit C# programmieren.

    Da ich leider keine Erfahrung in diesem Gebiet habe, würde ich gerne wissen ob das überhaupt realisibierbar ist und wenn ja was benötige ich dafür?!

    LG P3rSiL

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo P3rSiL,

    Microsoft Robotics Studio läuft nur unter dem .NET Framework, bzw dem Compact .NET Framework. Du brauchst also zunächst einen PC oder einen PDA mit Windows Mobile. PDAs lassen sich aber nur mit dem kostenpflichtigen Robotics / Visual Studio programmieren, nicht mit den kostenlosen Express Versionen. Die Software auf dem PC steuert den Roboter, bzw. legt das Verhalten des Roboters fest.

    Da ein PC keinen Motor Controller hat und auch keine IOs für Sensoren und Aktoren hat, wirst du noch einen Mikrocontroller brauchen. Dieser Controller wird dann aber nicht in C# programmiert, sondern in einem Controller spezifischen C oder BASIC. Die Software auf dem Controller setzt die Steuerbefehle des PCs für die Hardware um, d.h. die Ansteuerung der Motoren bzw. das Einlesen der Sensoren.

    Die Verbindung zwischen PC und Controller erfolgt zumeist seriell, da dies die übliche Controller Schnittstelle ist. Sitzt der PC mit auf dem Roboter reicht eine Kabelverbindung, ansonsten braucht man eine Funkverbindung wie z.B. Bluetooth.

    Es gibt eine Reihe von Robotern die von Microsoft Robotics Studio unterstützt werden, z.B. iRobot Create, Roomba, oder der Lego Nxt. Für Eigenbauten mußt du dir selber helfen und sowohl die Controller Software und auf der PC-Seite die Service Funktionen selber coden.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •