-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Absolut Drehgeber aus Incremental Drehgeber + yC

  1. #1
    qntal
    Gast

    Absolut Drehgeber aus Incremental Drehgeber + yC

    Hallo,

    ich brauche einen absolut Dehgeber. Weil mir diese aber
    zu teuer sind habe ich vor einen solchen zu basteln.

    Könnte man dies machen indem man eine Taktscheibe an einen
    yController anschliesst und diesen - nachdem er durch Endschalter initialisiert
    wurde - mitzählen laesst ?. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser verzählt ?

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Gruesse

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Er muß sich überhaupt nicht verzählen wenn er nicht zu schnell ist und sich kontrolliert bewegt.
    Bei Vorführungen verzählt sich so ein Gerät auch schon ohne Fremdeinwirkung.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ääh was willst du denn damit messen?

    vielleicht würde es ja auch ne elektronische schieblehre(das heisst so, oder??) bringen..

  4. #4
    qntal
    Gast
    >> ääh was willst du denn damit messen?

    Hallo,

    Den Winkel eines Roboterarmes, da sich hier die Fehler bis zur letzten Achse summieren werde ich - um die Genauigkeit zu erhöhen- die Taktscheibe über einen Zahnriemen"getriebe" an die Achse anschliessen. Ich benötige eine Genauigkeit von ca 12 - 13 Bit (2^14-1 Schritte) pro Umdrehung. Und dies bei einer Geschwindigkeit von 90°/sek.

    Gruesse

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    uff..... na wenn du da mal nicht doch zu ner professionellen = teuren lösung greifen musst...

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •