-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eigene Erweiterung ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    14

    Eigene Erweiterung ansteuern

    Anzeige

    Hi,

    ich bin noch ein ziehmlicher Anfänger und habe eine (vermutlich blöde) Frage:

    Ich möchte an meinem Robby RP5 eine Erweiterung (in diesem Fall erstmal eine normale LED, zu Einfachheit) anschließen:
    Frage 1: Geht das auch ohne Erweiterungsplatine?
    Frage 2: Wie schließe ich sie an?
    Frage 2: Wie schalte ich die LED ein (wenn ich sie an irgend einem Port angeschlossen habe) an?


    Schon jetzt danke für eure Antworten!


    Max K.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo Max,

    zu Frage 1:
    Ja, das geht auch ohne Erweiterungsplatine

    zu Fragen 2:
    Eine LED wird an den Port angeschlossen und mit passendem Vorwiderstand in Reihe an GND (Minuspol).
    Frei sind beim CCRP5 ja noch die Ports 7..16. Wenn du dir in den Unterlagen zum CCRP5 die Datei "MainBoard service 01.pdf" ansiehst, kannst du erkennen, wo an den Buchsenleisten diese Ports liegen. Da kannst du eine LED anschließen.

    Wenn du z.B. an Port 9 eine LED anschließt, sieht das im Programm so aus:

    define FREIP9 port[9]

    FREIP9 = off <- LED aus
    FREIP9 = on <- LED an

    Gruß Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Hi Max,

    wenn du größere Lasten schalten willst, etwa mehrere LED's gleichzeitig, oder einen kleinen Motor, brauchst du unbedingt noch eine Transistorstufe zwischen dem Portpin und deiner Last, da der Controller nicht die dafür erforderlichen Ströme bereitstellen kann.

    Viele Grüße

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    14
    danke, genau das wollte ich wissen! funktioniert super!

    jedoch hat sich die frage nun auch noch für den rp6 ergeben (siehe: http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=430116#430116)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •