-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: BITTE UM DRINGE HILFE!!! ASURO EMPFÄNGT NICHTS MEHR

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    32

    BITTE UM DRINGE HILFE!!! ASURO EMPFÄNGT NICHTS MEHR

    Anzeige

    HALLO

    HABE EIN RIESEN PROBLEM
    ich wollte das hier nachbauen http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11114
    Umbau der IR-Schnittstelle des Asuro zum IR-Hindernisdetektor
    Habe denIR-Diode SFH415-U (D10) als Sender und der Baustein SFH5110-36 (IC2) als Detektor ausgelötet und wie im bild zeigt an so nem metall teil da reingelötet und mit Kabeln verbunden. Aber jetzt empfängt der asuro nichts mehr sobald ich den einschalte fährt der nur gerade aus kann keine programme draufladen . habe den SFH5110-36 (IC2) wieder ausgelötet und am asuro eingelötet funkts immer noch nicht .

    Anw as kann das liegen äuserlich sehen die beiden teile gut aus kann das sein das beim auslöten da es zu heißß war der SFH5110-36 (IC2) defekt geworden ist???


    BItte um Ratschläge


    mfg

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    31
    Hallo,
    ich kenne mich da auch nicht so aus, aber könnte schon sein, das du das IF-Empfänger-IC gegrillt hast!
    Da musst du dir dann einen neuen besorgen, den kriegst du fast überall.

    mfg Chrissi
    Der Computer macht immer das, was du ihm sagst, aber nicht immer das, was du willst...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    32
    hmm aber äußerlich ist wirklich nicht zusehen könnte das mit dem durchbrennen wirklich stimmen??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Ja ist mir auch passiert die Dinger brennen super schnell durch!
    Was aber auch sein kann, ist das die Diode locker sitzt und/oder die Kabel nicht richtig angeschlossen sind !

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    32
    ich habe beide teile wieder am asuro eingelötet also am alten platz und der empfängt immer noch nichts selber fehler.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Dann ist wohl ein Bauteil beschädigt.
    Da hilft eig. nur ersetzen.

    Gruß Thund3r

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    32
    welcher teil könnt es sieneigentlich nur der hier : SFH5110-36 (IC2) oder??

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Am besten beide (Empfänger/Sender) austauschen kosten ja nur ein paar Cent.
    Um ganz sicher zu gehen.

    Gruß Thund3r

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.383
    und eventuell ein paar buchsenleisten einlöten statt der teile selbst damit du die teile nur einstecken musst und nicht zerlöten kannst ^^

  10. #10
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Die IR-LED ist nicht so hitzeempfindlich und kann mit einer Digicam überprüft werden. Am einfachsten eine kleine Testschaltung mit Widerstand und LED in Reihe direkt an die Batterien anschliessen.

    Der Empfänger ist nicht so einfach zu überprüfen. Man müsste ihn mit einem IR-Signal bestrahlen (IR-Transceiver oder TV-Fernbedienung) und gleichzeitig mit einem Messgerät die Spannung am Ausgang (Pin1) messen.

    Da vor allem der Empfänger hitzeempfindlich ist sollten die beiden Bauteile besser gesockelt werden. Das Risiko sie beim Löten zu grillen ist dann beseitigt.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •