-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: [SOLVED] Quellcode bingt Verzweiflung.

  1. #1
    Tux12Fun
    Gast

    [SOLVED] Quellcode bingt Verzweiflung.

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich habe ein Stück Quellcode, der mich zur Zeit zum verzweifeln bringt.
    Inzwischen habe ich das ganze soweit gekürzt dass nur noch folgendes übrig geblieben ist.

    Code:
    int main(void){
    
    	DDRC=0xff;
    	PORTC=0xff;  
    
    	DDRA=0x00;
    	PORTA=0xff;
    
    	PORTC &= ~(1<<PC2);		//ON
    	_delay_ms(1000);
    	PORTC |= (1<<PC2);		//OFF
    	_delay_ms(1000);
    
    
    	while (1){
        	PORTC &= ~(1<<PC0); 	//ON
        	PORTC &= ~(1<<PC2);	    //ON
        	_delay_ms(BIT_1_DURATION);
        
        	PORTC |= (1<<PC0);		//OFF
        	PORTC |= (1<<PC2);		//OFF
        	_delay_ms(BIT_GND_DURATION);
    	}
    }
    An PC0 und PC2 hängt je eine LED. Die PC0 Led blinkt schön, so wie es sein sollte. Jedoch blinkt die PC2 Led nicht mit. Am Anfang 1x an und aus geht aber.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    JTAG deaktiviert?

    Gruß

    Jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554

    Re: Quellcode bingt Verzweiflung.

    Zitat Zitat von Tux12Fun
    ... An PC0 und PC2 hängt je eine LED ...
    Mega32 ? Jtag Pin enable (Fuse gesetzt?)

    Im Doc steht: If the JTAG interface is enabled, the pull-up resistors on pins PC5(TDI), PC3(TMS) and PC2(TCK) will be activated even if a reset occurs.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Tux12Fun
    Gast
    Ja, ist glaub ich der Fall. Habe folgende Einstellungen vor ein paar tagen mal gesagt bekommen:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46715
    (unten das Bild)

    Kann ich JTAG einfach aktivieren oder hat das irgendwelche anderen Auswirkungen?

  5. #5
    Tux12Fun
    Gast
    Und noch eine Frage, warum funktioniert dann das erste mal an aus ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Tux12Fun
    ... Kann ich JTAG einfach aktivieren oder hat das irgendwelche anderen Auswirkungen?
    Zitat Zitat von oberallgeier
    ...Im Doc steht: If the JTAG interface is enabled... and PC2(TCK) ...
    DE aktivieren !

    Ungefähr so könnten die Fuses aussehen: http://www.engbedded.com/cgi-bin/fc....pply+fuse+bits

    Auf jeden Fall musste JTAGEN disablen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Tux12Fun
    Gast
    also wenn ich meine Fuse Bits richtig lese ist JTAG ausgeschaltet

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Ach so - noch ne Frage:

    Wie groß ist BIT_1_DURATION und BIT_GND_DURATION ? ? Immerhin steht oben:
    ... soweit gekürzt dass nur noch folgendes übrig geblieben ...
    ...und in diesem Rumpfstück werden weder der Controller noch diese beiden Werte definiert. Ich nehme auch an, dass Du zwei verschiedene Werte benötigst, sonst könntest Du das Ganze kürzer schreiben, indem Du die Bits nur toggelst (jeweils umschaltest). Ungefähr so:
    Code:
    while (1)                      
      {                              
        PORTC ^= ((1<<PC0)|(1<<PC2));       // 2 Portpins toggeln
        _delay_ms(BIT_GND_DURATION);  
      }
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Tux12Fun
    Gast
    BIT_1_DURATION ist per define auf 10*1000
    BIT_GND_DURATION ist per define auf 20*1000

    Im Moment geht es mir nicht darum die 2 Pins mit einem Befehl zu toggeln, sondern ich würde gern verstehen, warum das toggeln von je einem Pin nicht funktioniert, bzw. was mein bereits stark gekürzter quellcode da anders macht als ich es mir dachte

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hi,
    ... soweit gekürzt dass nur noch folgendes übrig geblieben ...
    Zitat Zitat von Tux12Fun
    ... Im Moment ... würde gern verstehen, warum ... mein bereits stark gekürzter quellcode ...
    Tja, da Du nur einen Teil des ganzen Codes gepostet hast und über Deinen Controller sowie über Deine Fuses auch nix bekannt ist , weigert sich meine Glaskugel was dazu zu sagen. Jedenfalls laufen Deine knappen Zitate mit den unterschiedlichen DURATION´s bei mir, mit meinen eigenen (nicht weggekürzten) defines und includes, dem nicht erlaubten JTAGEN und all dem dämlichen Schrott auf meinem m32 korrekt - dauert halt etwas lange der Blinkzyklus . . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •