- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bei Tablet-PC hardwaremäßig Lautstärke erhöhen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    8

    Bei Tablet-PC hardwaremäßig Lautstärke erhöhen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten Tag

    Ich habe dass Problem dass bei einem Tablet PC die Laudsprecher sehr
    leise sind. Es sind zwei 8 Ohm 1W Laudsprecher verbaut.
    Da der PC verwendet wird um körperlich behinderten diverse Dinge vorzulesen ist es eher suboptimal.

    Habe ich da eine Change durch wechseln der Laudsprecher eine größere
    Lautstärke zu erreichen?
    Oder ist da ein Verstärker angesagt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Nabend,

    Also ohne Verstärker kannste das schonmal ganz vergessen.
    Gibt auch genügend Baupläne im Inernet



    Mfg JeyBee

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    96
    Hi

    habe bei meinem Tablet-PC (Toshiba M200) ebenfalls das Problem, dass die eingebauten Lautsprecher eher bescheiden sind. Wenn man über alle zugänglichen Lautstärkeregler das Maximum herausholt fange die aber sowieso an zu dröhnen, dass man nix mehr versteht! Also die internen Lautsprecher mit einem Verstärker anzuheben bringt nicht viel für's Vorlesen...
    Ich würde eher schauen, ob man nicht mit kleinen Notebooklautsprechern (zum Anklemmen links und rechts) besser fährt.

    cydodon

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    8
    Dass Problem ist, dass das nicht mein Tablet PC ist.
    Und der Besitzer will eine interne Lösung, da er an spastischen lähmungen leidet und dadurch alles was außerhalb des PC's ist nicht lange lebt.
    Dass ist nicht so ein 0815 Tablet PC, sondern so einer mit extrem starkem Gehäuse und spezieller Schutzpolsterung.

    Würde es funktionieren wenn ich die original Laudsprecher ersetze und das Ganze mit einem Verstärker, z.B. einem IC TDA7050 oder vergleichbar zu verstärken?
    (Versorgung über internen, nicht herausgelegten USB)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    379
    Das wäre wohl die einzige Lösung. Lautsprecher austauschen gegen welche die ein bischen mehr leistung vertragen und ein Verstärker unterbringen. Das Problem an der Sache wird wohl ehr sein die elektronik in dem Gehäuse unter zu bekommen. Da is ja ehr nicht viel Platz drin.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    8
    Ich habe pro Laudsprecher 30x30x10mm Platz für die Elektronik.
    Dass dürfte reichen.
    Mir machen jetzt "nur" noch 2 Dinge Kopfzerbrechen.
    Kann die USB-Schnittstelle den benötigten Strom liefern und welche Verstärkerschaltung mit welchen Laudsprechern die besste Wahl sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo _Mini_Max_!

    Die übliche USB-Schnittstelle kann max. 0,5 A Strom liefern, was bei 5 V einer Leistung vom 2,5 W entspricht. Da die IC Audioverstärker in B Klasse eine Efizienz um 50 % haben, ergibt es pro Lautsprecher ca. 625 mW (0,65W). Bevor du es fest einbaust, würde ich zuerst provisorisch ausprobieren ob das reicht. Sonst mussen die Verstärker direkt von PC-Netzteil versorgt werden.

    Eventuell könnte man Funkkopfhörer anwenden und den Sender in den PC einbauen. Solche Lösung hat natürlich Nachteile (z.B. Akkus in Kopfhörer, die aufgeladen werden müssen), die nicht immer akzeptabel sind, braucht aber sicher weniger Leistung um gleiche Lautstärke zu haben.

    MfG

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    8
    Danke für die Hilfe

    Leider können keine Kopfhöter (weder Funk noch Kabelgebunden noch IR) verwendet werden.

    Wie schaut es aus wenn ich nur einen Kanal verstärke?
    Dann müsste es leistungsmäßig passen.
    (Zur Not kann ich den Strom von der Festplattenversorgung abzweigen, da aktuell eine Flash-Festplatte verbaut ist die wenig Strom benötigt.)
    Was muß ich tun dass der 28mm Lautsprecher nicht zu dröhnen anfängt?
    Gibt es da etwas zu beachten?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    39
    Beiträge
    332
    Ich würde gar nicht erst den Umweg über USB gehen, erstmal musst du für die 500mA ein Gerät anmelden, sonst schaltet der Port als "Bestrafung" sofort ab. Ausserdem hast du dann noch den verlustbehafteten Weg über Spannungsregler etc.

    Vermutlich wäre es sinnvoller, wenn du direkt an den Akku gehst. Bei der Festplattenversorgung weiß ich auch nicht, wieviel du da rausziehen kannst, normiert ist das nämlich auch nicht.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    8
    Dass man 500mA nicht ungefragt am USB abzapfen kann weis ich.
    Dafür habe ich diverse Dummy-Treiber, die dem OS sagen was am USB entnommen wird ohne dass ein Gerät am USB hängt.
    Und wie schon angesprochen wurde ist der Akku auch noch da.

    Am Wichtigsten ist mir dass ich weis worauf ich achten muß dass das Ganze auch bei höherer Laudstärke nicht "prellt" und gut verständlich bleibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test