- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Schnelle Microcontroller?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Salvador
    Hört sich sehr interessant an.
    Nur, bis ich an die Hardware gehe, sollte ich lieber mal meine Programmierkünste verbessern... Gerade die Aussicht, dass ich mit Basic irgendwann nicht mehr weiter komme, verstimmt mich etwas. Bisher komme ich nicht so ganz hinter die Logik der "C"- Programmiersprache
    Genau wie bei BASIC: Es gibt Anweisungen, Kontrollstrukturen (Schleifen, if-else) und Funktionen, in denen man den Code organisieren kann.

    Zunächst steht die Codegüte , die ein Compiler zu erzeugen in der Lage ist, nicht in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Programmiersprache. Schönes Beispiel ist GCC: Egal, ob man vorne C, C++, Fortran, Java, Ada, ... reinstopft, werden die gleichen Optimierungsalgorithmen angewandt.

    Gerade bei GCC ist mächtig Knete hinter der Weiterentwicklung und Optimierung: Firmen wie Google, IBM, ARM und Game-Hersteller brauchen hocheffiziente Compiler für ihre Server, Game-Konsolen, Cores und µCs und treiben die Entwicklung massiv voran. Da fallen dann natürlich auch Brosamen für avr-gcc ab.

    Firmen wie MCS electronics (BASCOM-AVR) können da schwerlich mithalten bzw. versuchen es erst garnicht.

    Ich hab AVR nie in Bascom programmiert, aber ich denke, daß man als Einsteiger damit wesentlich schneller und frustfreier zu Resultaten kommt als mit C. Je anspruchsvoller die Anforderungen an die Leistung, die der AVR-Hänfling bringen soll, jedoch sind, desto wichtiger wird ein guter Compiler. Kann man breitem Code noch dadurch ausweichen, daß man zu immer größeren AVR greift, ist bei der Speed der Deckel bei 20MHz.

    Wenn man also einen AVR bräuchte, der mit 40 MHz laufen müsste, um die in Bascom formulierte Aufgebe zu stemmen, mit avr-gcc aber 20MHz locker reichen würden, kann man nach avr-gcc umsteigen, oder muss komplett die Architektur wechseln...
    Disclaimer: none. Sue me.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    für ARMs gibts mittlerweile auch Basic Compiler ... HBBR z.B.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress