-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: probleme mit US-Sensor SRF04

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    22

    probleme mit US-Sensor SRF04

    Anzeige

    hallo.

    ich bin gerade dran nen SRF04 in betrieb zu nehmen. am µC hat kam nicht das raus was rauskommen sollte, also hab ich nur mal den SRF04 ohne sonstige Beschaltung unter die Lupe genommen.

    Als einziges wurde die UB mit 5V angelegt. dann hab ich mal mit dem oszi die beiden Signal Pins untersucht:

    Am Trigger Impuls-Eingang liegen konstant 5V an. Das ist doch der Eingang? Dieser sollte doch vom µC mit dem startpuls versorgt werden. warum ist der high??

    Am Echo-Puls-Ausgang hab ich nur die GND-Linie, die ca. alle X Sekunde mal für einen ganz kurzen augenblick verschwindet.

    was kann das sein? hat jemand erfahrungen damit ?

    viele grüße

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    22
    uuups

    hab's mittlerweile selbst rausbekommen:

    im SRF04 ist ein pull-up integriert. daher kommen die 5V bei der leerlaufmessung mit nur der angeklemmten betriebsspannung.

    ist der sensor am µC angeschlossen wird der Triggereingang auf low gezogen und alles ist normal.

    danke trotzdem und bis demnächst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •