-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Temperatur messen mittels Infratorsensoren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    13

    Temperatur messen mittels Infratorsensoren

    Wäre es eigentlich möglich mit den Infrarotsensoren vom ACS die Temperatur zu messen?
    Könnte man nicht die Sensoren die Infrarotstrahlen im Raum empfangen lassen und so auf die Temperatur schließen?
    Ist nur so ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    59
    Beiträge
    531
    Hallo RobbyUser,

    So weit ich weiss wird Temperatur meistens mit ein Sensor gemessen dessen temperatur die umgebungstemperatur ubernimt. Es gibt auch abstand-temperatur messgerate die glaube ich ausgestrahltes IR-licht benutzen. Meiner meinung nach ist die naturliche IR strahlung ganz..ganz... swach im vergleich zum umgebungslicht oder vom z.B. fernbedienung ausgestrahltes IR licht.

    mvg

    Henk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    13
    Danke für die Antwort!
    Das scheint ja auszuschließen die Raumtemperatur zu messen, aber wie siehts mit Gegenständen wie z.B. Lampen aus? Du sagst ja, dass dort die IR-Strahlung wesentlich höher ist...
    Und würde sich so etwas überhaupt mit Robby realisieren lassen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    59
    Beiträge
    531
    Ich hab mahl ein camera gesehen der absolute temperaturen messt von gegenstande auch wenn die gegenstande weit weg sind. Mit einen special IR-linse und ein IR-ccd chip. Ich weis nicht ob die temperatur vom intensitat oder frequenz oder sonstiges abgeleitet wird. Die ubliche IR-sensoren messen nur die intensitat von ganz starke signalen. Vielleicht hat jemand ein gutes idee.

    mfg,

    Henk

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    13
    Tja, wüsste ich auch gerne, ob noch jemand aderes eine Idee hat
    Ich weiß nämlich im Moment nicht, was ich meiem Robby Softwaretechnisch beibringen könnte...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    255
    Also:

    Je wärmer ein Körper wird, desto höher ist die Energie der abgestrahlten Photonen. D.h. die wärme ließe sich ausschließlich durch die Wellenlänge oder Frequenz des Lichtes bestimmen. Dafür sind deine Fotodioden nicht ausgelegt. Sie werden in dem relevanten IR Bereich sicherlich auch viel zu unempfindlich sein, als dass man da überhaupt was messen könnte.

    Lass deinen Roboter lieber was anderes machen

    Viele Grüße
    Flite

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    13
    Tja, dann werde ich mir wohl was anderes Überlegen müssen
    Mir fällt im Moment nur nichts Vernünftiges ein....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    206
    hallo!

    hab grad beim conrad ir-sensoren zur temp. messung gefunden. lagen etwa 15-30 öre.

    mußt allerdings suchen, glaub war bei Sensoren oder so. schau da mal nach

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •