-         

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Projekt Roboter-Bubble (fertig)

  1. #1
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946

    Projekt Roboter-Bubble (fertig)

    Anzeige

    Hallo!

    Nun nachdem ich mir viele Projekte angeschaut habe, möchte ich mich jetzt auch mal trauen ein eigenes kleines Projekt zu starten. In meinem Projekt handelt es sich um einen Roboter dessen Elektronik sich in einem Kugel befindet. Als Fahrwerk habe ich mir paar Raupen im Keller ausgegraben (war mal ein kleiner Panzer)

    Da es mein erster Projekt ist, möchte ich es langsam angehen und mit der Ruhe bauen und nicht an einem Nachmittag basteln.

    Die Hauptfunktion: Der "Bubble" sollte Kollision vermeiden.

    Antrieb und Elektronik: Als Antrieb habe ich mir überlegt entweder Servos oder alte Motoren aus einem Cybot zu nehemen und die Elektronik eben so!

    Der Grund wieso ich die Elektronik übernehmen möchte ist der Test d.h. ich möchte mit der Elektronik nur mein Fahrgestell austesten und Später wenn es soweit ist und alles funktioniert, werde ich eine eigene Platine anfertigen.

    als erstes gehts mir ums Gehäuse. Ich möchte in meinem Roboter kein Holz haben. Von Plexiglas bin ich auch nicht so begeistert da es schwer und teuer ist.
    Ich hab mal gesehn dass in manchen Projekten so ein Gelb-Plastik benutzt wird, nur weiss ich leider nicht wie das heißt und wie teuer es ist und wo man es findet.

    Ich bin für Ideen, Vorschläge und Rat immer offen.

    Danke im Voraus.

    MfG Lex

  2. #2
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Hier noch ein kleines Foto, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
    Durchmesser der Kugel 120mm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stp60659.jpg  

  3. #3
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Nun nach langem Zeichnen, Rechnen und Rumexperimentieren ist folgendes Problem aufgetaucht:

    (Sry für schlechte Zeichnung, hab das schnell mit Painter gezeichnet)

    Normalerweise wollte ich mit einem Servomotor Rad 1 oder Rad 2 antreiben (die Räder wollte ich auch von dem Panzer nehmen, vondem die Raupen sind), aber heute beim Abmessen ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem Servo Rad1 oder Rad2 antreiben möchte, habe ich nur 1mm Bodenfreiheit mit Raupen sind es dann 2mm. Optimal wäre Rad3, aber werden die Raupen auch rotieren, oder wird der Bot stehen bleiben und Rad3 durchdrehen?

    Durchmesser vom Rad beträgt 22mm, und die Abstände zwischen Rad1- und Rad2schraube betragen jeweils 100mm, Umfang einer Raupe beträgt 377mm

    Kann mir da bitte jemand helfen? Ein Tip oder Idee?
    Weil ich würde schon gerne die Räder, die ich habe behalten.

    Vielen Dank im Voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bubble_fahrwerk.png  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Also prinzipiell ist es egal welches der 3 Räder du antreibst, allerings hast du meistens ein Antriebsrad, welches Zähne hat und in der Kette greift.
    meine projekte: robotik.dyyyh

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde Rad 3 nehmen dann lassen die Motoren sich weit weg vom Boden montieren und es bleibt die Bodenfreiheit erhalten. Zudem kann man in der Kugel Motoren und Elektronik kompakt unterbringen.

  6. #6
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Danke für eure Antowrten erst mal leider haben die Räder die ich habe keine Zähne aber die Raupen haben welche! Bei dem alten Panzer hatten die Antriebsräder auch kein Bodenkontakt sondern sie waren bisschen höher platziert! Er war ja auch ziemlich leicht. Ich glaub ich werde am besten ein Testaufbau machen und vielleicht ein paar Gewichte auf das Fahrwerk stellen/legen.

  7. #7
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Hallo!

    Bei einem Testaufbau hat sich leider herrausgestellt dass die Räder sich durchdrehen wenn ich den Motor oben befestige
    Den Motor unten zu befestigen kommt nicht mehr in Frage. Es sieht einfach besser aus wenn ich es so aufbaue wie HannoHupmann vorgeschlagen hat.

    Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen, bzw andere Räder, Ketten und Motoren suchen

    Aber ich bleibe bei diesem Projekt dabei auch wenn das vielleicht bisschen länger dauert und mehr kostet als geplant

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    @Sheff, keine Sorge jeder kennt das mit den Rückschlägen und dass es oft nicht so funktioniert wie man es geplant hat.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Herford
    Alter
    34
    Beiträge
    147
    Versuch doch mal die Antriebsräder zu beschichten das sie nicht so glatt sind.

  10. #10
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Hallo fat tony!

    Danke für deine Idee!

    Zitat Zitat von fat tony
    Versuch doch mal die Antriebsräder zu beschichten das sie nicht so glatt sind.
    Da hab ich irgendwie nicht daran gedacht. Ich gucke erst mal ob ich andere Raupen finde da meine grad nicht die beste Qualität haben und vielleicht noch andere Motoren, weil ich von gehackten Servos irgendwie nicht richtig begeistert war.

    Die Sache mit Beschichten muss ich auch noch ausprobieren!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •