-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Noob braucht Hilfe, Schrittmotor + Steuerung

  1. #1

    Noob braucht Hilfe, Schrittmotor + Steuerung

    Anzeige

    Hallo zusammen bin neu hier.


    Habe ein Vorhaben, Es soll eine Hohnmaschine für dickere Zylinders entstehen.


    Sie sollte von 1 bis vielleicht 300U/min betreibbar sein und über verstellbare exzenzerscheibe die am motor befestigt ist, verstellbar sein.
    Deswegen braucht er auch gut kraft weil die exzenterscheibe etwa 15cm durchmesser hat am schluss..


    Nun Was genau brauch ich da alles, um den Motor lediglich zu betreiben und manuell(am besten stufenlos) Dimmen zu können?




    Welche bauteile benötigt man also für den Antrieb?

    Schrittmotor?

    Stepmot2? (hab ich mit google gefunden weis nicht was es bringt)

    Dimmer?


    Wie teuer würde der Antrieb plus steuerung alleine etwa kosten?



    Hoffe auf gute Hilfe

    Falls ihr weitere Angben braucht nur bescheid sagen ich würde mich freuen.


    Gruss, Eingeweide.

  2. #2
    geht ein motor für PKW Scheibenwischer??

    das wäre super.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    40
    Beiträge
    402
    ist der motor ein direct-einspritzer oder ein saugdiesel ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.267
    Schrittmotoren sind für dich wohl weniger geeignet. die haben nicht genügend Drehmoment. Und mit Getriebe sind sie dann nicht mehr schnell genug... Du brauchst eher einen Getriebemotor, z.B. den von dir genannten Scheibenwischermotor. Aber um dir zu sagen was zu für Ansteuerungsteile brauchst, sind die Infos von dir etwas dünn. Wieviel Leistung soll der Motor haben...?
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    830
    willkommen im forum

    wie viel leistung muss der motor denn ca haben, wenn wenig leistung ausreicht tuts eins scheibenwischer motor, wenns mehr sein muss ist vl auch ein Drehstrommotor mit frequenzumrichter interessant.

    sg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Oder
    Alter
    35
    Beiträge
    40
    Hallo

    Er will ne F***maschine bauen, denke da müsste nen Scheibenwischermotor mit Extenterscheibe reichen.

    MFG

  7. #7
    Vieln Dank an alle ^^ JA ich will für ne freundin so ein teil bauen!

    War heute im autoabbruch und hab mir ein scheibenwischmotor geholt.

    HAbe ein 12V netzteil mit 1.3A und der motor dreht ganz gut etwa 100U/min ^^

    Wenn die Frauenhohnmaschine fertiggebaut ist kann ich ja ein bild reinstellen.

    so ein Labor-Ampere-NEtzgerät zum verstellen hol ich mir dann auch noch

    Google spuckt sogar eine bastelanleitung darüber aus, aber die hat iwie zuviel umwucht^^^

    Werde probieren es besser zu machen.


    Gruss Eingeweide

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •