-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit win AVR

  1. #1

    Probleme mit win AVR

    Anzeige

    Hallo,,

    ich habe ein Projekt aufgeschnappt, was beim ersteller funktioniert hat, bei aber nicht bei mir. Es handelt sich um ein Oszilloskop auf einem 1.5" TFT Atmeg128 Modul.. Bekomme bei WinAVR folgende Fehlermeldung.

    Compiling C: graphic_elements.c
    avr-gcc -c -mmcu=atmega128 -I. -g -DF_CPU=14745600UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=obj/graphic_elements.lst -std=gnu99 -MMD -MP -MF .dep/graphic_elements.o.d graphic_elements.c -o obj/graphic_elements.o
    graphic_elements.c: In function 'morgam_osziDisp':
    graphic_elements.c:9: warning: implicit declaration of function 'morgam_line'
    graphic_elements.c:9: warning: implicit declaration of function 'morgam_24to8_color'
    graphic_elements.c:20: warning: implicit declaration of function 'morgam_px'
    graphic_elements.c: At top level:
    graphic_elements.c:38: error: conflicting types for 'morgam_24to8_color'
    graphic_elements.c:9: error: previous implicit declaration of 'morgam_24to8_color' was here
    graphic_elements.c:50: warning: conflicting types for 'morgam_px'
    graphic_elements.c:20: warning: previous implicit declaration of 'morgam_px' was here
    graphic_elements.c:80: warning: conflicting types for 'morgam_line'
    graphic_elements.c:9: warning: previous implicit declaration of 'morgam_line' was here
    make.exe: *** [obj/graphic_elements.o] Error 1

    Leider habe ich vom Ersteller keine Makefile mitbekommen, und glaube das darin der Fehler zu suchen ist. Es muss irgendwass mit den Inklude .h Dateien zu tun haben. habe die .h schon mal bei EXTRAINCDIRS = angegeben, abe rdann kommt File not Found.


    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Hier die Url zum Projekt des erstellers.http://www.gammaproduction.de/esl6c/projectoverview

    MFG. Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Hi!
    Ich bin kein Freund von Makefiles und ich weiß nicht, wie man diese erstellt, weil AVR Studio das von alleine macht, aber es sieht für mich so aud, als ob eine Headerdatei mit den Prototypen der genannten Funktionen nicht eingebunden ist, bzw die Funktionen an sich fehlen.
    "...implicit declaration of function..."
    heißt meistens, dass der Aufruf im Code vor der Funktion erfolgt, weil kein Prototyp gefunden wurde.
    Das könnte auch den Error erklären, wenn hier die Funtkion bereits zwei mal aufgerufen wurde, bevor sie definiert ist.
    Du musst also auf die Dateien verweisen, in denen die Funktionen definiert sind.
    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    34
    Beiträge
    153
    Hallo Markus,

    ich hab mir die Files mal angeschaut. So wie ich das sehe sind die Funktionen der Datei Oszi.c nirgends deklariert. Deklarier sie doch mal z.b. in der Grafik.h.

    Das sollte dein Problem beheben.

    Grüße,

    Marco
    It is a job that is never started that takes the longest to finish - J.R.R. Tolkien

  4. #4
    Hallo Marco,

    danke erst mal für den tipp. Mit oszi.c hat nicht geklappt, da kamen noch mehr fehlermeldungen. Dann habe ich auf eine geklickt, wo ich dann in der
    graphic_elements.c landete und habe dort include "graphic_elements.h" zugefügt, und er rennt durch, ohne Fehlermeldung.

    Nun mal sehen, ob es sich aufem Atmega übertagen läst.

    Werd euch bescheid geben.

    MFG: Markus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    144
    hört sich sehr interessant aus!

    berichte aufjedenfall

    mfg
    low
    meine aktuellen Projekte
    Sternenhimmel
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31439
    BuBoter - Roboter mit Antikolision
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31632

  6. #6
    So, irgendwie zeigt mir das Display nix an. Denke das die Grafik-Libery nicht passt. So sollte es mal aussehen.

    http://www.gammaproduction.de/_detai...on&cache=cache

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    34
    Beiträge
    153
    Sorry, aber jetzt wird der Fehler zu speziell.
    Ohne das Board selbst auf dem Tisch liegen zu haben ist das sehr schwer zu beurteilen.
    It is a job that is never started that takes the longest to finish - J.R.R. Tolkien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •