-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blutooth verwenden ????

  1. #1

    Blutooth verwenden ????

    Anzeige

    Guten Tag,

    ich bin das erste Mal hier im Forum und interessiere mich für Robotik. Ich habe auch gleich eine Frage zur drahtlosen Datenübertragung PC <-> Roboter:

    Kann man "Bluetooth" einsetzen ? Es gibt diese USB-Adaptoren für wenig Geld. Der Roboter "RP6" z.B. hat einen USB-Anschluß.
    Eine Alternative wäre wohl das RN-Funkmodul, das kostet mehr und ist größer.

    Hat jemand mit Bluetoth Erfahrung ?

    Ich freue mich über jede zielführende Antwort !

    Lupus1 Dancing
    Berllin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Hallo,

    ganz so einfach ist es auf der Roboter-Seite leider nicht, da du nicht einfach einen Bluetooth-Stick am Roboter einstecken kannst. Du brauchst dort einen USB-Master im Controller. (allerdings kenne ich den "RP6" nicht, eventuell hat der sowas...)

    Ich empfehle ansonsten ein Bluetooth-Modul. Welches genau kann dir bestimmt ein anderer hier empfehlen. Ich habe vor Jahren mal eines von Stollmann verwendet und war sehr zufrieden. Ich glaube das hatte den Namen BlueRS+I oder so und konnte komplett über die serielle Schnittstelle gesteuert werden.

    Viele Grüße
    Andreas

  3. #3
    Hallo Andreas,
    endlich - es antwortet jemand !
    Danke Dir, hätte mich aber auch gewundert, wenn es "einfach so" funktionieren würde. Mal schauen, vielleicht hatten andere auch schon die slebe Idee. Stollmann ? Schon gehört.
    Gruß
    Lupus1

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    Im Prinzip ist das nicht so schwer... So einen USB-Bluetooth Dongle steckst du in deinen PC... Was du auf der Empfängerseite brauchst ist ein Bluetooth <-> seriell Wanlder... Ich kenne jetzt den RP6 nicht, aber der wird bestimmt eine serielle Schnittstelle haben...

    Das sollte dann eigentlich ganz gut funktionieren...

    Grüße
    Nietzsche

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Jo, das geht, das haben schon einige (auch ich) gemacht. Suche mal im Forum nach bluetooth, da gibts sicher schon einiges.

    Die beiden, die ich kenne:
    -Bluetooth Modul von pollin
    -BT Modul von Sunix, das hab ich benutzt, und war 100% zufrieden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,

    das BTM222 sollte dir helfen.
    Hat einen RS232 Eingang zum Microcontroller hin. Auf PC Seite (so man Bluetooth hat im PC) als virtuelle serielle Schnittstelle.


    Bernhard

  7. #7

    Bluetooth ?

    Hallo !

    Vielen Dank für Eure Statements -

    Gruß

    Lupus1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •