-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bluetoth statt Funkmodul ?

  1. #1

    Bluetoth statt Funkmodul ?

    Anzeige

    Guten Tag,

    ich bin das erste Mal hier im Forum und interessiere mich für Robotik. Ich habe auch gleich eine Frage zur drahtlosen Datenübertragung PC <-> Roboter:

    Kann man "Bluetooth" einsetzen ? Es gibt diese USB-Adaptoren für wenig Geld. Der Roboter "RP6" z.B. hat einen USB-Anschluß.
    Eine Alternative wäre wohl das RN-Funkmodul, das kostet mehr und ist größer.

    Hat jemand mit Bluetoth Erfahrung ?

    Ich freue mich über jede zielführende Antwort !

    Lupus1 \/
    Berllin

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    Esslingen (Stuttgart)
    Alter
    23
    Beiträge
    16
    Hi lupus 1,

    Also grundsätzlich ist es über Bluetooth möglich eine Verbindung zum Roboter aufzustellen. Viele hier im Forum "kommunizieren" so mit ihrem Bot. Allerdings kommt es, wie so oft, "darauf" an!^^ Was soll übertragen werden? Und wie weit? Funkmodule haben eben den Vorteil, der meist höheren Übertragungsrate und vorallem der hohen Reichweite (z.B.ein Easyradio433: bis zu 250m!) wärend bei Bluetooth nach wenigen Metern Schluss ist....(aber ist eben billiger, wenn die Reichweite nicht benötigt wird...)

    LG Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •