-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DS1629: RTC läuft zu schnell, Quarz zu langsam o.O?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    DS1629: RTC läuft zu schnell, Quarz zu langsam o.O?

    Anzeige

    Moin.

    Ein bizarres Problem mit der RTC des DS1629.
    Die Hardware ist von RS-Components (siehe auch http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 )

    Das Problem ist jetzt: die RTC des DS1629 rennt etwa doppelt so schnell, wie sie eigentlich soll. Also wenn ich nach 10 Sekunden die Zeit abfrage, sind lt. RTC ~20 Sekunden vergangen.
    Hab dann gerade mal am Quarz nachgemessen, ob der auch mit den angegebenen 32768 Hz schwingt... ätsch: 833,33 Hz...

    (Das Auslesen der Temperatur klappt im Rahmen der angegebenen Genauigkeit/Auflösung perfekt)

    Kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand, was da los sein könnte?

    mfG
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Wenn der Quarz nur mit etwa 1/40 der Frequenz schwingt, die Uhr aber doppelt so schnell geht, dann ist das etwas unlogisch.
    Hast du am Taktausgang gemessen, das Ding hat einen internen Teiler.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Faszinierend; Kaum misst man anders, schon "sieht" man den Fehler. Beim Taktausgang selbst kam garnichts raus. Dann nochmal an den Pins für den Quarz gemessen: Mal schwingt was, dann wieder nicht, je nach dem wie man draufdrückt.

    War mal wieder der Klassiker: Schlechte Lötstelle. Wenn man beim Messen nur fest genug gedrückt hat, liefs plötzlich. Nur draufgetippt kam eben dieses "Paradoxon" mit der Frequenz. Hab den kompletten DS1629 nochmal nachgelötet, jetzt rennt er wie er soll.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •