-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zur RN-VNH2 Dualmotor in verb. mit l297 ansteuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    11

    Frage zur RN-VNH2 Dualmotor in verb. mit l297 ansteuerung

    Anzeige

    Hallo

    Kann ich das RN-VNH2Board für einen Schrittmotor mit dem l297 ansteuern?

    L297 = RN-VNH2

    A = Motor1_IN1
    B = Motor1_IN2
    C = Motor2_IN1
    D = Motor2_IN2
    INH1 = Motor1_Enable
    INH2 = Motor2_Enable

    Würde das soweit funktionieren?
    wie ist das mit der strommessung, wo werden auf dem board dann die sense aufgeschaltet, ich wollte nach wie vor den strom über den l297 regeln.

    Kann mir noch jemand sagen was die kontakte,
    OUTA_Kühl
    OUTB_Kühl
    MVCC_Kühl
    auf sich haben?

    Das sind doch die kühlflächen unter dem chip, werden die auch gelötet?
    oder warum sind die im schaltbild extra aufgeführt?

    habe schon gesehen das die flächen unter dem chip voll mit durchkontaktierungen sind zu wärmeableitung.


    Gruss Thomas

    Hoffe das ist jetzt mal ein treiber und keine heizung, nachdem der l298 und der L6205 einfach zu warm wurden ohne kühlkörper.

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe es ja schon per Email beantwortet.
    Wie gesagt, der Chip VNH2SP30 ist eigentlich nur für normale DC Motoren konzipiert.
    Das Problem ist das er eingebaute Schutzschaltungen hat die ihn bei schnellen Umpolungen und dadurch entstehenden Induktionspannungen durchaus abschalten können. Ich habe damit schon mal einen Wechselspannungsgenerator programmieren wollen, das hat diese Chip im Gegensatz zum L298 nur bei geringer Frequenz mitgemacht.
    Ob das für Schrittmotor ausreicht hab ich nicht probiert. Ideal ist der Chip jedenfalls nicht dafür.
    Fazit: Er ist optimal und hat seine Stärken nur bei DC- bzw.Getriebemotoren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •