- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: funkstrecke mit ir übertragung.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    600 byte, dass entspricht ja immerhin einer datenrate von 4800 Baud, womit erreichst du diese Raten? Mit dem pwermid und Infrarot?
    Nicht schlecht dein Roboter, läuft es denn auch schon so, oder ist das noch"Vision"? hast du ein Koordinatensystem angelegt, indem sich der Roboter bewegt und dann über die Baken die Position ermittelt?
    Wie misst du Hindernisse aus, meinst du deren position an eine PC senden etc.

    Respekt!

    MFG Moritz

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, ich habe ein powermidsender (mit stecker 220volt, für den robby habe ich den trafo ausgebaut und der wird mit 10 volt betrieben 11,5 volt wechselstrom hatte ich gemessen) im zimmer aufgestellt, an dem habe ich 6 weitere sendedioden angeschlossen. ein chinchstecker ist werksseitig für den ausgang angebracht. wenn der robby die baken abfährt, tastet der sharpsensor den innenraum nach hindernissen ab.die baken sind sozusagen die äusseren unsichtbaren raum begrenzungen ,die der robby entlang fährt und die Sensoren dann in den inneraum schauen.
    die gleiche stellung der baken habe ich auf ein digitalbild des zimmers
    gezeichnet was im pc läuft. die daten sendet dann der powermid vom robby zum powermid auf mein arbeitstisch der am AVR angeschlossen.
    den AVR habe ich am pc angeschlossen (seriell) und bin mit den daten dauernd auf dem laufenden. die sharpsensoren muss man vorher testen und die entfernungen mit der adc-spannung vergleichen.
    ich habe auch schon 16kybte in den i2c-eeprom 24c16 während der erkundung reingeschrieben (den 24c16 kann man ganz einfach in Bascom beschreiben und lesen) und dann mit meinem AVR am arbeitstisch ausgelesen und zum pc gesendet. der 24c16 ist beim robby auf ein steckbrett gesteckt, kann ganz leicht zum auslesen entfernt werden und ein anderer dann wieder reingesteckt werden ( habe mir bei conrad 4 st gekauft 3,50 pro stück), ein ganz interessantes projekt. man lernt sehr viel. ganz tolle sache und man hat immer neue ideen für das robby-marsmobil.
    mfg pebisoft

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Woher nimmst du die Zeit soviel zu machen, hast du dir die Powermids nicht erst vor 2-3 Wochen geholt?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, ich bin pensionär, 56 jahre alt. hatte früher mal vor 40 jahren ähnliche gedanken, konnte sie aber nicht verwirklichen. ich war 33 jahre bei der bundeswehr, nun hab ich mir dieses hobby verwirklicht. kam aber erst vor einem jahr damit in kontakt, weil ich vorher kein internet hatte. nun hat es mich erwischt.
    mfg pebisfoft

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    OK, das ist ein Argument, ich seh nur, dass ich obwohl Zivi wenig Zeit habe, und dann vor Allem auch wenig Lust, wenn man um 5 zu Hause ist noch nix gegessen hat direkt an nem Roboter zu Arbeiten, der frühstens in drei Tagen fertig ist.
    da braucht man Dinge, die schnelle "Erfolge" bringen.

    MFG Moritz

  6. #16
    Gast
    es macht sehr viel spass, neue dinge zu entdecken und zu verwirklichen.
    die zeit spielt keine rolle und wenn ein gedanke erst in einigen tagen oder wochen verwirklicht werden kann , schon der gedanke daran macht es interessant. es ist wie mit einer modelleisenbahn, wenn diese fertig ist kommt langeweile auf. ein robby wird nie ganz fertig, weil man immer wieder auf neue dumme gedanken kommt, was der robby den nun noch machen könnte. viel spass.
    mfg pebisoft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests