-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Encoderscheibe herstellen Programm

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1

    Encoderscheibe herstellen Programm

    Anzeige

    Hallo,

    für meinen Wall E möchte ich zwei Encoderscheiben herstellen, dafür hab ich mir mal ein Programm von Scott Boskovich heruntergeladen (Encoder Design Program 12). Leider geb ich wohl irgendwas immer falsch ein und daher kann ich keine Scheibe erstellen lassen. Weis vielleicht hier noch jemand wie man die Parameter wählen muss?
    (Ich bekomm immer die Fehlermeldung Slot Lengths extend past the radius of the encoder).

    Ansonsten wer kennt ein anderes Programm mit dem ich meine Encoderscheibe herstellen kann?

    ciao
    Hanno

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Meinst Du das hier:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=41772

    Mit den inch-Werten kann ich auch nix anfangen, umstellen auf mm dann denkt sichs leichter, alle Werte mal auf 1 ausser dem erste oben auf zB 100

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    Ich habe hier mit der Version 2.0 mal Encoderscheiben erstellt und hatte keine Probleme damit.
    Mit den Standardeinstellungen kommt allerdings der Fehler.
    Poste mal deine Einstellungen.

    Diese hier funktionieren bei mir:
    Code:
    Units: mm
    Encoder Diameter (Scheibendurchmesser): 60
    Drive Shaft Diam. (Achsbohrungsdurchmesser): 8
    Res. (Anz. Schlitze): 64
    Scale: 1:1
    Channel 1 On (1. Schlitzreihe)
    Channel 2 Off (2. Schlitzreihe)
    Channel 3 Off (3. Schlitzreihe)
    Channel 1 Slot Length (Schlitzlänge): 10
    Channel 1 Edge Distance (Abstand vom Rand): 1
    Channel 1 Balance (Verhältnis Hell/Dunkel): 50%
    mfg

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    @ Linux_80 mhm funktioniert bei mir aber dan auch noch nicht er meldet immer noch nen Fehler. Nerft mich gerade weil ich deswegen nicht weiter machen kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hab hier mal ne Hardcopy vorbereitet:
    http://roboter.net-con.net/rn/Encoder_example.png

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Adendorf
    Alter
    35
    Beiträge
    46
    root hat hier vor kurzem ein recht einfaches Programm gepostet, dass sehr einfacher ist


    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46032
    http://wsgs.blogspot.com

    Wenn deine Freundin denkt,du bist bei deiner Frau,und deine Frau denkt,du bist bei deiner Freundin, dann hast du endlich Zeit ins Labor zu gehen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi HannoHupmann,

    warum spezielle Software, wenn Du ein gutes CAD hast?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Geht schneller mit der Software das was Xaver gepostet hat wirds tun, ich muss eh erst mal die ganze Anlage aufbauen, programmieren und testen. Dann kann ich das in meinem Wall E einbauen.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    12
    ja ja beim Xaver werden sie geholfen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •