-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wetterstation

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    85

    Wetterstation

    Anzeige

    Hier möchte ich nun mein erstes richtiges Projekt vorstellen - eine Wetterstation.

    Vorerst wird diese 3 Temperaturen (einmal die Innentemperatur, gemessen aussen am Gehäuse der Station und zwei extern angeschlossene Temperatursensoren), Windrichtung und Windgeschwindigkeit messen.
    Die Temperaturen werden mit 3 DS18S20 gemessen. Die Windgeschwindigkeit mit Hilfe einer einfachen Gabellichtschranke und die Windrichtung wird mit einem 360° Potenti... entschuldiung, Potenziometer und einem Spannungsteiler am ADC Eingang gemessen.
    Später kommen dann vll. noch Luftdruck usw. hinzu, dafür habe ich bereits Anschlüsse mit ein geplant.

    Als Gehäuse kommt ein schickes Alu-Gehäuse vom großen C zum Einsatz, welches gerade so ausreichend Platz für die zwei Platinen und den Trafo bietet. In jenes wurde von einem netten Modellbauer um die Ecke die benötigten Ausschnitte gefräst. Als Display ein Alphanummerisches 16 * 4 LCD und als Controller ein Mega32 mit 16Mhz Quarz.

    Programmiert wird das ganze z.Z. mit Bascom, wobei hier immer wieder neue Probleme auftauchen - die Dank eurer Hilfe aber immer schnell gelöst sind!

    Code und Schaltplan lade ich auf Wunsch hoch, aber erst wenn das ganze funktioniert und erprobt ist

    Anbei nun einige Bilder dazu:



    Das Gehäuse:


    Display:

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    29
    Beiträge
    223
    Sieht schick aus.
    Wäre nicht schlecht auch Bilder von dieser Wetterstation in Aktion zu sehen.
    Vielleicht wäre für diese Wetterstation ein Grafik-LCD mit Touchscreen eine gute Erweiterung, die Dinger bekommt man ja für so ca. 45 Euro.
    Sehr nettes Projekt.

    Gruß,
    Sven

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2004
    Alter
    50
    Beiträge
    13

    Re: Wetterstation

    Als URL codiert sind die Links wenigstens sichtbar.

    EDIT: Ups. Sorry, hab grad festgestellt, das mein FF die Bilder blockiert hat, im IE waren sie zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    85
    @Sven04: Ja, die Bilder gibts dann, wenn das ganze funktioniert
    Grafikdisplay wäre sicher eine gute Idee, mal schaun, vll. kommt das noch!
    Touchscreen eher nicht, das wird mir dann wohl doch zu kompliziert

    @samson2: Ja, eigentlich sollten die Bilder angezeigt werden \/

    Edit: Wer mir mit den Temperatursensoren helfen will: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46460

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    85
    Es geht voran... dank der wunderbaren Hilfe einiger Forenmitglieder hier, sieht das ganze nun mittlerweile so aus:


    Mittlerweile bin ich mir nun schon fast sicher, dass die 4KB der Bascom-Demo wohl bei weitem nicht reichen werden

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    43
    was giebt denn die max. min. unten an? Der messbereich wo es noch genau ist oder die max. und minimal gemessene Temperatur? Weil 50° ist ja kleiner als 50,5°? ansonsten sieht es sehr gut aus

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    85
    Nein, genau sollte es in einem wesentlich größeren Bereich sein
    Das sind die bis jetzt probeweise gemessen Maximalwerte; wie Du erkannt hast ohne Nachkommastelle. Das hat sich so ergeben und ist auch gut so, weil ich sonst zum Schluss keinen Platz auf dem Display mehr habe.
    Aber aufrunden könnte ich bei ,5 in der Tat noch

    MfG

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.06.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    43
    sieht doch schon mal sehr schön aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •