-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Text auf TV ausgeben in c

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.11.2007
    Alter
    24
    Beiträge
    88

    Text auf TV ausgeben in c

    Anzeige

    Hallo
    Ich würde gerne einen Text am TV ausgeben. mehr nicht^^
    Ich möchte dieses Vorhaben in C realisieren da ich von anderen Sprachen keine Ahnung habe. Anbieten würde es sich wenn ich für mein Vorhaben einen Pic 16F84A verwenden könnte, da ich davon noch welchem im Keller liegen habe.

    Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte
    Gruß Marius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Bei www.mikrokopter.de gibt es eine Schaltung zur übertragung von Telemetrie. Du kannst einem TV-Signal mit einem IC ein HUD, wie bei nem Videorekorder, aufmodulieren. Ein Microcontroller alleine schafft das nicht, erst recht kein PIC16, denn du brauchst für das Spaltensignal bereits 15Mhz für ein PAL-Bildsignal.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Hi,

    meines Wissens kann man ein TV - Signal recht einfach mit einem Propeller - Chip ausgeben. Das wäre vielleicht auch eine Alternative, der Preis ist halt auch ein anderer, und sich in eine neue Programmiersprache einzuarbeiten ist halt auch ein Aufwand.

    viele Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    987
    max7456 ist wohl das was du suchst hab auf meiner seite ne schaltung dafür da ist auch nen codeschnipsel fürn pic alerdinks in asm (link siehe sig.)
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    62
    Beiträge
    317

    Re: Text auf TV ausgeben in c

    Zitat Zitat von Pilotzi
    Ich würde gerne einen Text am TV ausgeben.
    Meinst du so etwas?

    http://www.youtube.com/watch?v=u1N5WJ_dZ3s

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Das ist ja krass, der PIC wird hart übertaktet, kann sein, dass es nicht jeder schafft. 25MHz ist zuviel 20MHz maximal.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das sollte ähnlich auch bei 20 MHz gehen, halt mit etwas weniger horizontaler Auflösung. Allerdings ist das Programm dafür extrem zeitkritisch und man kommt bei so etwas nicht umhin, wenigstens einen wesentlichen Teil in ASM zu schreiben.
    In C wäre es ein fürchterliches rumprobieren bis man die einzelenen Zeiten im Griff und konstant hat. Und beim nächsten Update des Compilers oder Änderungen am Programm kann sich das Timing wieder ändern. Auch führt jeder Geschwindigkeitsverlust zu noch weniger Auflösung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    62
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Das sollte ähnlich auch bei 20 MHz gehen, halt mit etwas weniger horizontaler Auflösung. Allerdings ist das Programm dafür extrem zeitkritisch und man kommt bei so etwas nicht umhin, wenigstens einen wesentlichen Teil in ASM zu schreiben.
    In C wäre es ein fürchterliches rumprobieren bis man die einzelenen Zeiten im Griff und konstant hat. Und beim nächsten Update des Compilers oder Änderungen am Programm kann sich das Timing wieder ändern. Auch führt jeder Geschwindigkeitsverlust zu noch weniger Auflösung.
    Habe ich zuerst auch gedacht, ist aber offensichtlich alles in C gemacht.

    Source siehe Link.

    http://www.micro-examples.com/public...erimposer.html

    Gruss
    herrma

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •