-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: yaap?!?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    131

    yaap?!?

    Anzeige

    Hallo ich habe gerade angefangen den atmega8 zu programmieren. Mit dem AVR-Studio komme ich gut zu recht. yaap dient dazu die hex-datei vom assembler (avr studio) in den flash-speicher vom atmega 8 zu laden. Das funktioniert aber nicht. Wie stelle ich das an? Ich bin für jede Hilfe dankbar. yaap gibt immer die fehlermeldungen "detect failed" und "Init failed. Is target connected and powerd on?" aus. Im yaap gibt es noch einige Parameter einzustellen. Ich benutze einen ISP mit LPT-Anschluss (Eigenbau).
    Ich glaube aber es liegt an der Bedienung der Software, dass der ISP und der Controller nicht erkannt wird.

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei Windows XP, Windows 2000 usw. braucht man vermutlich noch so eine Art Treiber um den LPT port freizugeben.
    Ist den sicher, das der ISP geht.
    Yaap kenne ich nicht. Als alternativen gibt es den Programmer von Bascom oder AVRDUDE.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    131
    Ich bin mir nicht sicher ob noch ein LPT-Treiber benötigt wird. Eigentlich wird der LPT-Anschluss im Geräte-Manager bei Windows XP erkannt. Aber ich kann mich auch an eine Fehlermeldung erinnern in der irgendwas von einem Treiber stand. Der ISP sollte gehen, ich werd ihn mir aber nochmal anschauen. Dankeschön für dein Antwort.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2008
    Ort
    Passau
    Alter
    25
    Beiträge
    18
    Bei mir funktioniert yaap nur, wenn ich vorher PonyProg gestartet habe, das lädt wohl irgendeinen Treiber, den yaap auch benötigt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    131
    Danke, robrunner.
    Ich werd mir gleichmal PonyProg runterladen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •