-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EAGLE-Schaltplan wie bekomme ich VCC und GND an ein IC?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Rosenfeld
    Beiträge
    57

    EAGLE-Schaltplan wie bekomme ich VCC und GND an ein IC?

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade meine ersten Versuche mit Eagle und hänge momentan an folgendem Problem:

    Wenn ich aus der Bauteilbibliothek beispielsweise ein IC 4081 auswähle und mit OK übernehme, hängt so eine logische UND- Verknüpfung am Cursor. Wenn ich die dann auf dem Schaltplan absetze, werden auch die Anschlußpins automatisch richtig beschriftet.
    Nun hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass mir nach der 4. UND- Verknüpfung dann automatisch die Pins 7 und 14 für die Stromversorgung angeboten werden. Dies ist aber leider nicht der Fall. Es geht einfach wieder von vorne los mit dem nächsten Logikelement, das dann wieder die Pins 1 bis 3 bekommt.
    Was muss ich bitte tun, damit ich die Stromversorgung für das IC auf den Schaltplan bekomme?

    Gruß
    Günther

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Um auch die Versorgungsspannungspins zu kreigen gibt es den Befehl (auch als Feld für die Maus).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Hallo orusa,
    das macht man einfach indem man auf INVOKE klickt (das Symbol mit den vier Logiggattern darauf). Dann einfach auf das entspechende IC klicken und schon bekommst du angezeigt wie viele Gatter noch unbenutzt sind und die Versorgungsspannungspins, einfach anklicken und du hast sie im Schaltplan zu Verfügung stehen.
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Rosenfeld
    Beiträge
    57
    Super!
    Genau das wars, was ich gesucht habe. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •