-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie L297/298 abschalten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    26
    Beiträge
    104

    Wie L297/298 abschalten?

    Anzeige

    Hallo,

    habe die Schrittmotoransteuerung L297/L298. Eigentlich ist es ja gar kein Problem zu verhindern das der Motor sich dreht: Kein Signal an CLK. Problem ist aber, bei langsamen bzw. gar keinem Rechtecksignal wird der L298 extrem warm (bei höhere Drehzahl wird er nicht mal lauwarm). Wie schalte ich den Motor jetzt am besten ab, hab mir überlegt das man einfach A und C über ein Relais schaltet. Denk mir aber mal das es dem L298 nicht gut tut wenn abrupt den Motor trennt. Vielleicht könnte man ja die 5 und 12 Volt (für L297 und L29 einfach schalten? Was meint ihr, wie macht man es am besten?

    Besten Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Moderne Schrittmotorsteuerungen senken im Stand den Motorstrom ab. Du könntest also zb die Referenzspannung für den L297 über den steuernden Mikrocontroller erzeugen und in längeren Betriebspausen auf einen kleineren Wert senken, der gerade ausreicht, damit der Motor sich nicht von selbst wegdreht und Schritte verliert (je nach Anwendung kann man auch komplett abschalten).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    26
    Beiträge
    104
    Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte viel zutun. Aber dein Tip hat funktioniert, hab einfach Vref komplett abgeschaltet (daher es relativ egal ist ob der Motor ein Haltemoment hat oder nicht).
    Eine Frage hät ich dann aber doch noch, kann man das schalten von Vref ca. einmal pro Sekunde (also mit 1 Hz) machen, bzw. schadet es keinem Bauteil?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    54
    oder einfach motor enable auf masse ziehen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •