- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Strom bis 1A digitalisieren

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Powerstation Test
    Du hast völlig Recht, aber ich bin mir nicht sicher, ob der flo1 es kann.

    MfG

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    114
    Macht der Spannungsteiler bei 0,1% Toleranz nicht das komplete Messen sinnlos? bei 36V * 0,1% = 0,036V ist das schon ein ganzschönes Stück Ungenauigkeit bei dem Messbereich von 0V bis 0,1V

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    287
    Ja, und genau darum habe ich schon exakt zwei Mal geschrieben, dass ein Abgleichelement (Potentiometer) in die Schaltung gehört, um den Offset – also die Unsymmetrie der beiden Teiler, sowie die generelle Offsetspannung des OPV - abzugleichen.

    Um dir jedoch den Aufwand zu ersparen, würde ich sagen, du verwendest einfach einen der besagten Strommesschips und ersparst dir zugleich die symmetrische Versorgung.

    MfG
    The future is closer then you think!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Nein, weil sich nicht die Spannung, sondern der Widerstand um +/-0,1 % vom seinem Wert untescheidet. Wenn mann ein Spannungsteiler als zwei solchen Widerständen baut, dann im schlimstem Fall, wenn der erste Widerstand um 0,1 % kleiner und der zweite um 0,1 % größer ist, ist die Ausgangspannung nur um 0,05 % grösser als für identische Widerstände.

    Ausserdem, bei Widerständen gleicher Art, kompensieren sich (fast) vollständig z.B. Widerstandsänderungen mit der Temperatur.

    Deine Hausaufgabe wäre das zu überprüfen für z.B. nominal 1000 Ohm +/- 0,1 %, also 1001 und 999 Ohm.

    MfG

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    287
    Klar, aber es beeinflusst die Messung dennoch mehr als beachtlich.
    Geht man nun von einem Teilerverhältnis von 1:3 aus, und nimmt weiters den schlimmsten Fall an, dass der obere Widerstand des ersten Teilers die maximale positive Toleranz, der untere Widerstand die maximale negative Toleranz aufweißt, und sich der zweite Teiler genau gegenteilig verhält, kommt man auf eine Differenzspannung ohne Strom von 32mV.
    Da durch den Spannungsteiler ja auch der Nutzbereich auf 33mV geteilt wird, beträgt der Fehler also maximal knapp 100%

    Sollte ich mich nun zur späten Zeit nicht völlig irreführen haben lassen, führt also kein Weg an einem Abgleich vorbei.

    Beste Grüße.
    The future is closer then you think!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Natürlich! Bei Messschaltungen geht es ohne Abgleich nicht, aber es sicher auch andere Fehlerquellen z.B. Schwankungen der Temperatur, Älterung der Bauteile usw. gibt, und wenn man alle eliminieren will...

    In der Praxis sollte man nicht zu viel streben und nicht ohne Grund sind prezise Messgeräte so teuer und so oft kalibriert.

    MfG

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test