- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Der Servocontroller aus der RN Produktreihe :o(((((

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    Bad Krozingen
    Alter
    40
    Beiträge
    125
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich weiss ja net genau, aber wie ich mich recht entsinnen kann verwendet LuK-AS meist 8mhz quarze an den 2313ern, könnte es daran liegen? oder ist wirklich ein 4mhz quarz dran luk??

    Weil ansonsten könnte es ja probleme geben weil 4mhz im eigentlichen proggi angegeben sind oder so?


    Gruss, Stefan

    Ps:

    Frank, falls du das mit der besaseren Wiederholrate hinkriegst, ich wäre auch daran interessiert bzw. an der Lösung des Problemes

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Eigentlich wollte Luk-As den Quarz umlöten. Ich denke das hat er gemacht, mit 8 Mhz dürfte serielle Schnittstelle schon nicht gehen.

    Leider hab ich eigentlich keine Anwendung wo ich 10 Servos stärker belaste. Ohne Test ist es immer etwas schwierig das optimal zu programmieren. Theoretisch dachte ich eigentlich das es für 10 Servos reicht. Aber vielleicht hab ich mich irgendwo verrechnet. Kommt Zeit kommt Rat
    Falls du so viele Servos hast, kannst du die Software ja auch mal austesten. Liegt als Hex im Download Bereich https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=128

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Johooo Leute, natürlich habe ich einen 4 Mhz Quarz in meine Controllerplatinen eingelötet, bin doch nicht blööd werde mir mal das hex runterladen, kann es aber erst im Laufe der Woche testen.

    EDIT: Löölööölööötuutuuu, diese Version habe ich doch schon !

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Probier auch mal Kjions Variante
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=112

    Die ist im Prinzip ähnlich. Aber möglichst auch per RS232 ansteuern, nicht per i2c. Per I2C kommt es manchmal zu Timing Problemen weil er kein hardware I2C hat

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Ich werde noch kirre in der Beschreibung von Fabian steht, dass das Programm auf den Quarz mit 4 Mhz ausgelegt ist, im Quelltext (kann zwar kein C aber Lesen kann ich) steht 8 Mhz. Wie ist es denn nun compiliert, hab irgendwie keine Lust schon wieder den Quarz umzulöten und wenn net funzt schon wieder umzulöten. Fabian? was sagst Du dazu?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    öhm, wie soll den überhaupt ein Timing aussehen, bei dem die ersten Servos gehen und die letzten nicht mehr ??
    ciao ... bernd

  7. #17
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Kjions ist auch für 4 Mhz ausgelegt! Weil die ja beide auch für das Board RNBFRA gedacht sind und dieses nunmal mit 4 Mhz bestückt ist

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Jaaaa aber im uncompilierten Quelltext stehen 8Mhz wie sieht es in der compilierten Version aus? Sind es da echt nur 4 Mhz?????? oder vielleicht auch 8 Mhz?

  9. #19
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Der Quelltext ist doch garnicht dabei soweit ich weiß. Die compilierte Fassung geht definitiv mit 4 Mhz

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo Luk-AS,

    das Programm im Quellcode ist das Beispielprogramm zur Ansteuerung des Servo-Controllers

    Viele Grüße
    Jörg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen