-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie kann ich die Pins eines IC versetzen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    26

    Wie kann ich die Pins eines IC versetzen?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Ich kenne ja den Spruch rtfm but, wie ich Pins eines IC´s vertausche/versetze ist mir
    noch immer nicht klar.

    Ich würde gerne im Schaltplan die Pins innerhalb eines IC´s so versetzen, dass ich z.B. Inputs alle
    links und die Outputs alle rechts setze. Damit würden sich weniger Leiterbahnen unüber-
    sichtlich kreuzen. Die wirkliche Position der Pins sollte natürlich die Gleichen bleiben.

    Überall zu sehen aber keine Ahnung wie man es Editiert.

    Im Handbuch ist von einem PINSWAP oder IVOKE die Rede aber wie kann ich dabei das
    SWAPLEVEL ändern und führt dies überhaupt zur Lösung meines Problems?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit Pinswap kann man äquivalente Pins oder Gatter in einem IC vertauschen. Als Beispiel werden z.B. 2 der 4 NAND gatter in einem 74HC00 getauscht. Das gibt also auch eine andere Platine.

    Wenn nur das Ausehen des Plane geändert werden soll, müßte man die Library mit den Teile definitionen ändern oder erweitern um einen neuen Typ. Eine gute Anleitung dazu habe ich aber auch nicht gefunden.
    Mit wäre das etwas zu Umständlich dafür.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Bibliotheken kannst Du im ControlFenster von Eagle öffnen (Falls Du überhaupt Eagle meinst...). Ist tatsächlich umständlich, außerdem musst DU jede geänderte Datei in einem Deiner eigenen Ordner speichern, weil mit dem nächsten Update wieder neue Dateien kommen. Die eigenen werden zwar nicht gelöscht beim Deinstalieren, aber wenn man sie nicht rettet...
    Wenn Du weniger Kreuzungen haben willst, kannst Du den Labelbefehl benutzen. Du hängst ein Label an die Leitung und an anderer Stelle auf dem Plan bezeichnest Du ein Net genauso und hängst auch hier ein Label dran.
    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •