-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schrittmotor aus CD Laufwerk

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058

    Schrittmotor aus CD Laufwerk

    Anzeige

    Habe aus dem Werstoffhof in unserem Ort mir ein altes CD-Laufwerk geholt und den Schrittmotor ausgebaut. Hat jemand eine Ahnung auf welchen max.Stromwert ich die RN-Motor einstellen muß um den Motor nicht zu beschädigen? Weiss jemand wieviele Schritte ein solcher Motor pro Umdrehung macht?
    MfG

    Hellmut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    364
    Solange du die korrekte Spannung anlegst, wird sich der Strom selbst begrenzen! Also entweder 12V oder 5V...
    Mess doch einfach mal den Widerstand einer Spule, rechne den Strom aus für die beiden Spannungen und entscheide dann welche du anlegst. Solange da keine riesigen Ströme herauskommen wird das nicht so schlimm sein. Ich habe auch bereits mit so einem gebastelt, weiß aber leider nicht mehr was ich für ne Spannung genommen habe: Youtube

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo womb@t

    Der Strom wird leider sich nicht selbst begrenzen, ich muß seinen Grenzwert setzen! Das Bordnetz meines Modellbootes wird wohl aus 7 Lipo Zellen in Reihe geschaltet a 3,7V gespeisst, die L298/L297 Schaltung muß von mir den max. Wert des Stromes eingestellt bekommen damit die Schaltung den Strom entsprechend begrenzt!
    Ich hoffte jemand würde die Antwort auf meine Fragen kennen damit ich kein intaktes CD-ROM Laufwerk schlachten muss um dort den Spannungswert hoffentlich ermitteln zu können!
    MfG

    Hellmut

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    842
    was fürn wiederstand haben die Spulen denn?

    Ohne den typ kann dir wohl keiner den phasenstrom sagen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    insgeammt wird das teil 100mw vertragen oder drehen und dann probieren wie weit man gehen kann.

    kannst ja mal probieren ob der laser geht wenn du ne schwarzweis kamera hast weil sie bestimmt ir ist seltner rot. kann man für distanz messer nutzen.
    mfg thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    @BurningBen: Die CDRoms haben alle fast den gleichen kleinen Schrittmotor mit 12mm Durchmesser. Der Widerstand der Spulen beträgt jeweils 9,8 Ohm.
    MfG

    Hellmut

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    9
    >mir ein altes CD-Laufwerk geholt und den Schrittmotor ausgebaut

    ich hätte doch gleich noch den Treiberchip gerettet/weiter verwendet.
    Datenblätter zufinden ist ja eigentlich kein Problem mehr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    @Kay*: Ich habe mir mit Eagle meine Standardschaltung gebaut. Software und Hardware sind aufeinander eingespielt. Die ICs sind nicht so teuer das sich der Aufwand des recyclens der IC im Laufwerk lohnen würde.
    MfG

    Hellmut

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    9
    >das sich der Aufwand des recyclens der IC im Laufwerk lohnen würde.

    mein Gedanke entstammt aus meinen derzeitigen "Spielereien",
    Motoren aus DVD-Rom-Laufwerken wiederzubeleben,
    und ich bin dabei auch auf interessante (Treiber-) Bausteine gestossen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Welche, gib mal Details
    MfG

    Hellmut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •