-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Progs zum testen des UART

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    8

    Progs zum testen des UART

    Hallo Leute,

    ich versuche gerade eine Kommunikation zwischen PC und AT90S8515 (8MHz) aufzubauen. Ich programmiere mit ICC AVR.
    Habe den Controller jetzt soweit dass er sendet, aber ich kann die Daten auf dem PC momentan nur mit MicroSoft HyperTerminal anzeigen.
    Und da empfange ich nur Mist, zumindest keine ASCII-zeichen. Aber ANSI ist es auch nur zur haelfte (128 Zeichen).
    Ich schreibe 0xFF ins UDR und es kommt aber nur 0x7F an. Wo bleibt mein MSB?
    Hat jemand ein einfaches Windows Prog dass einfache Byte(folgen) senden, empfangen und anzeigen kann?
    Ich hoffe ich habe mich nicht allzu wirr ausgedrueckt. Wenn doch bitte noch mal nachfragen.

    Vielen Dank im Voraus,

    Neuhaus

  2. #2
    Gast
    Bin aus der Übung, aber im Commando-Fenster (= Eingabeaufforderung)
    kannst du mit c:\>copy con: com1:
    richtung RS232 senden (ende mit ctrl Z oder F6)
    umgekehrt sollt's auch gehen.
    Speed etc. geht mit MODE
    (c:\>help mode )
    Dialog in dem Sinne geht nicht, aber zur Kontrolle reicht das allemal.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    8
    hey danke,
    ans gute alte DOS hab ich natuerlich in keinster weise mehr gedacht. Ich werds mal ausprobieren.
    Aber wenn jemand noch Tools dafür hat kann er sie ja trotzdem mal uppen.

    MfG, Neuhaus

  4. #4
    Gast
    telnet geht auch, möcht ich meinen (eingabeaufforderung)
    c:\telnet com1:
    ist ein etwas schwindliges terminal aber es kost nix

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    223
    Hallo,

    ich hab neulich auch sowas gefragt. Siehe http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4447
    Ich bin momentan bei http://realterm.sf.net "gelandet"

    cu
    bluebrother

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •