- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie genau sind Ultraschallsensoren?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Buxtehude
    Alter
    36
    Beiträge
    14

    Wie genau sind Ultraschallsensoren?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich Suche einen Ultraschallsensor, der möglichst genau ist. Er soll von einer Höhe zwischen 1 - 2,5m aus den Boden "abtasten" und so immer die genaue Höhe erkennen können.

    Problem ist auch, dass sich der Roboter mit etwa 1 m/s bewegt.

    Mit welcher Genauigkeit kann man da rechnen bzw. welcher Sensor ist am geeignetsten?

    LG,
    ChiefGlider

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    Hi,

    sind die Höhenveränderungen am Boden eher fließend und langsam, oder schnell und steil (also fast "punktförmig")?
    Für zweiteren Fall wären IR-Sensoren besser geeignet, da diese eine punktgenaue Messung garantieren, die Keule von US-Sensoren ist hingegen recht "breitwinkelig".


    Viele Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Buxtehude
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Der Boden ist ganz eben (Hallenboden), gemessen wird nur die Höhe des Geräts, das an einem Seil hängt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    Dann wären die Ultraschallsensoren vermutlich die erste Wahl.

    Viele Grüße

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Buxtehude
    Alter
    36
    Beiträge
    14
    Okay wenn ich richtig rechne ist bei 1,5m über Boden der Weg des Schalls also 3 Meter. Bei 300 m/s ist das dann also eine 1/100 s. Wenn der Roboter mit 1 m/s fährt ist er also bis der Schall zurück ist genau 1cm weiter, was ja die Messung nicht wirklich stark beeinflusst - oder hab ich da jetzt Bockmist gebaut?

    Wie genau sind die Sensoren denn? Kann ich 1cm gut auflösen oder eher 0,5 oder eher 3 cm?

    LG

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die halbe Wellenlänge des Signals (40kHz -> 4mm) geht als eine Stufung in die Messung ein. Sie wird durch Rauschen und Störungen wieder ausgeglichen. Man sollte von dem Prinzip keine bessere Auflösung als 2-3 halbe Wellenlängen erwarten.
    Laute Geräusche (wie metallisches Klicken und Klirren) und Winkeländerungen werden die Messung eher verschlechtern, Mehrfachmessungen werden das Ergebnis verbessern.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Die Bewegung ist wohl eher zu vernachlässigen.
    Bei 340m/s Schallgeschwindigkeit braucht man für 5m Strecke (2,5m Höhe) etwa 0,015s. In dieser Zeit bewegt sich der Roboter bei 1m/s nur um 1,5cm weiter.
    Ein SRF08 hat am Digitalausgang eine Auflösung von 1cm. Wenn ich ihn vom Boden zur Decke richte, schwankt der Wert (240cm) um etwa +-3cm. Wobei ich denke, dass bei Aufhängung an einem Seil der Roboter selbst schon in diesem Bereich schaukeln wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests