- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: N00b braucht Hilfe für ein Robo-Projekt

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    37
    Beiträge
    674
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    dafür müsste man genau wissen, was du willst
    für Motoren(welche? Schrittmotor, Getriebemotor etc.) brauchst du Treiber ICs, da ein µC nicht soviel Strom schalten kann
    bei Sensoren gibts auch sehr viele verschiedene (ist in einer der letzten c'ts ein Artikel dazu drin)
    dann müsstest du wissen, wie du die Datenübertragung PC - Roboter machen willst(es sei denn, du baust den PC mit auf den Roboter)
    dann gibts auch LC-Displays, irgendwo muss man ja auch was ausgeben können

    wenn du weißt, was du willst(und realistisch ist), findest du ziemlich sicher auch was hier im Forum oder allgemein im Internet

    bei Gehäuse kenn ich mich mit dieser Art von Robotern nicht aus, ich beschäftige mich im Moment mit einer Art Greifarm(Elektromagnet), der sich in zwei Richtungen bewegen und Dinge anheben kann

  2. #22
    gnome
    Gast
    ich arbeite selber an einem solchen projekt....
    von autoartigem betrieb ist sicher abzuraten, ich empfehle differential drive!! (eben zwei unabhängige motoren und ein drittes rad, z.b. eine möbelrolle o.ä.)
    der pc ist zwar auf windows, programmiert habe ich aber c/c++, also sollte das kein problem sein....
    ich habe zur übertragung lpt (den druckerport) benutzt, das bedingt aber ein kabel.... datenregister zur steuerung der motoren (natürlich mit relais!!), steuerregister für die beiden Sensoren (einfache fühler aus mikroschaltern)
    funktioniert alles bestens....
    falls es euch interessiert: die befehle zur ausgabe und einlesen (mit asm, at&t syntax übrigens, nicht intel syntax, wegen dem compiler )

    Code:
    void outp(char wert, int adresse){
      __asm("MOVW %1, %%dx    \n\t"
            "MOVB %0, %%al    \n\t"
            "OUT  %%al, %%dx"
            :
            : "g" (wert), "g" (adresse) );
    }
    
    char inp(int adresse){
      char wert;
      __asm("MOVW %1, %%dx    \n\t"
            "IN   %%dx, %%al  \n\t"
            "MOVB %%al, %0"
            : "=g" (wert)
            : "g" (adresse) );
      return(wert);
    }
    achja, der rahmen ist aus aluminium, musste aber von einem spengler angefertigt werden (ging nicht so einfach mit der eisensäge wie ich gedacht hatte, also rechtzeitig mit einberechnen!!!!)
    form (von vorn): |¯| ; die motoren werden innen an das eckige u geschraubt, in dem u findet auch problemlos eine möbelrolle platz.... vorn wird in dem u ein ein kleines bisschen kleineres u angebracht, das als schaufel dient. die fühler werden oben aufgeschraubt.

    kosten alles in allem (motoren, elektronik, rahmen, ohne pc ): ca. 200-220 sfr. (ja ich bin schweizer )

    für fragen stehe ich gern zur Verfügung....

  3. #23
    gnome
    Gast
    achja, es waren btw getriebemotoren mit starker übersetzung....
    (wer mod ist kann diesen post gerne an den vorderen anfügen und diesen hier löschen....)

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    27
    WLAN ist eigentlich gar nicht so schwierig. Es gibt z.b. RS232 zu WLAN Adapter - da kann auch der kleinste Mikrocontroller über WLAN kommunizieren.

    TCP Stack und WLAN Treiber sind in solchen Modulen schon vorhanden. Am PC kann eine 'virtuelle' Schnittstelle eingerichtet werden, oder direkt über TCP kommuniziert werden. Avisaro (ich arbeite für die) hat solche Module (www.avisaro.com)

    Matthias

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    37
    Beiträge
    674
    dazu ist in der aktuellen c't ein guter Artikel
    die hatten mal ein Projekt LAN nach RS232, jetzt haben sie das auf WLAN erweitert, das alte basiert auf dem XPORT, einem miniwebserver, den es nun auch in einer WLAN-Version gibt
    diesen haben sie dann verwendet um eine Brücke von RS232 auf WLAN zu bauen, ist in der Ausgabe 26 vom 13.12.04

  6. #26
    Thomes
    Gast
    ... ein bischen teuer die teile in der ct.

    ich hab' so'n teil von avisaro, funzt ganz prima und is halt billiger. ich fand es einfacher zu konfigurieren, hat normale stiftleisten zum einlöten und kommt mit antenne 'drin. ist sogar ne deutsche firma. www.avisaro.com/html/wlan_module.html

    thomas

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Reutti bei Neu-Ulm/Ulm
    Beiträge
    15
    Hmm, also jetzt nach Durchsicht dieses Threads habe ich entschieden dass W-LAN für mich, wegen der momentan noch zu hohen Anschaffungskosten nicht in Frage kommt.
    Ich würde sagen, für das Grundmodell(das aber dann schon funktionieren sollte) würde ich so um die 200 Euro, gerne auch weniger ausgeben.
    Bitte schreibt mal was ich so ungefähr reinbauen müsste/sollte.
    Falls 200 Euro zu wenig sind, werde ich vorerst erst mal aufhören, den ich habe als Schüler nicht wirklich viel Geld übrig.
    mfg Martin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests